29. Oktober 2009
Kreis Viersen
Günter Caris ist seit 1987 Mitglied der SPD und seit 1994 im Vorstand des Ortsvereins Brüggen tätig. Von 1994 bis 1996 war der 64-Jährige dort stellvertretender Schriftführer, seit 1996 ist er Schriftführer. Von 1989 bis 1994 war Caris als sachkundiger Bürger Mitglied des Sportausschusses des Rats der Gemeinde Brüggen. Seit 1994 ist der Postobersekretär a. D. Mitglied des Gemeinderates in Brüggen. Der Schwerpunkt seines kommunalpolitischen Engagements sind die Bereiche Soziales und Seniorenpolitik. Seit Jahren ist Günter Caris Vorsitzender des Ausschusses für Soziales und Senioren und dabei Impulsgeber und Initiator für verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen. "Rege widmeten Sie sich den Belangen älterer und benachteiligter Menschen in der Gemeinde, bringen sich in die örtliche Altenarbeit ein und kümmern sich um den wöchentlichen Seniorentreff im Ortsteil Bracht", zählte der Landrat auf.
Aktiv ist der Brüggener auch beim Verein Turn- und Sportfreunde 1901/1920 Bracht e. V. "Hier sind Sie seit mehr als 50 Jahren Mitglied, bis 1978 als aktiver Fußballer", erinnert der Landrat. Von 1964 bis 1968 war Günter Caris zweiter Geschäftsführer, von 1968 bis 1983 erster Geschäftsführer der Fußballabteilung und kümmerte sich dabei sowohl um die Jugendfußballabteilung als auch um die Senioren. Von 1983 bis 1998 war Caris erster Vorsitzender des Gesamtvereins und wurde 2001 zum Ehrenmitglied ernannt. "Immer lag Ihnen in dieser Zeit die Hilfe für Menschen in Not am Herzen", so Ottmann. So organisiert der Brüggener seit acht Jahren das Fußball-Turnier um den Heinz-Kirschner-Gedächtnispokal, dessen Erlös regelmäßig an den Brüggener Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes geht.
Seit 2001 ist der aktive Rentner Mitglied und erster stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Brüggen, Leiter der Behindertenbetreuung und Vorsitzender des Arbeitsausschusses, dem die ehrenamtlichen Betreuer sämtlicher Gruppen angehören. Darüber hinaus leitet Caris eine Kegelgruppe sowie eine Gruppe, die sich mit Wandern und Gesellschaftsspielen beschäftigt. Caris beteiligt sich aktiv ehrenamtlich am Behindertenfahrdienst und beteiligt sich auch an der Pflege und Unterhaltung des Behindertenzentrums und der Außenanlagen. "Ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement erfüllt auch Ihr eigenes Leben mit Bedeutung. Diese kann man sich für kein Geld der Welt kaufen", sagte der Landrat. "Ich freue mich, dass Ihr Einsatz heute hier mit dieser hohen Auszeichnung gewürdigt wird."
www.kreis-viersen.de
Günter Caris
Landrat Peter Ottmann (links) überreichte Günter Caris das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Ehefrau Marianne und Tochter Birgit (von links) freuten sich über die hohe Auszeichnung.
Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen – Abdruck honorarfrei
Günter Caris
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de