03. November 2009

Baubetriebshof in Viersen-Süchteln: Gut gerüstet für einen Wintereinbruch

Kreis Viersen

Etwa 175 Tonnen Streusalz und 25 Tonnen Feuchtsalz liegen bereit, der Winterdienstplan steht: Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes in Viersen-Süchteln sind für einen Wintereinbruch bestens gerüstet. "Bereits Mitte Oktober begann für uns die Wintersaison mit Nachtfrost", berichtet Dieter Kumstel, Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen. "Unser Streckenwart hat die üblichen Kontrollen durchgeführt, es waren jedoch noch keine flächendeckenden Einsätze nötig."

Bei entsprechender Wettervorhersage kontrolliert ein so genannter Eisspion die Situation um 2.30 Uhr in der Nacht an ausgewählten Stellen. Bei Bedarf schickt er den Bereitschaftsdienst rechtzeitig auf die Straßen. "Bei jedem Einsatz ist es unser Ziel, bis zum Beginn des Berufsverkehrs die Kreisstraßen gestreut zu haben", so Kumstel. Verwendet wird zum Streuen eine Mischung aus Fest- und Feuchtsalz. Diese hat eine bessere Wirkung, das Salz bleibt auf der Straße liegen", sagt Kumstel.

14 Mitarbeiter stehen mit drei Einsatzfahrzeugen bereit, um im Kreisgebiet rund 128 Kilometer Straßen zu streuen. "Überwiegend sind dies Kreisstraßen, doch seit einigen Jahren bestehen zwischen dem Kreis Viersen, den neun Städten und Gemeinden des Kreises Viersen sowie dem Kreis Kleve und dem Landesbetrieb Straßenbau so genannte Winterdienst-Verträge", berichtet Kumstel. "Dabei unterstützen wir uns gegenseitig, räumen beispielsweise auf unseren Fahrten eine Stadt- oder Gemeindestraße mit, während die Gemeinde umgekehrt eine Kreisstraße streut. So werden Leerfahrten reduziert und der Winterdienst optimiert."

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wintervorbereitungen

Der Baubetriebshof bereitet sich intensiv auf den Wintereinbruch vor. Foto: Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Wintervorbereitungen

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.