Seniorenbegleiter gesucht

05.11.2009 | Herten

Stadt Herten und DRK bilden ehrenamtliche Helfer aus

Alt werden? Ja! Seine Selbständigkeit aufgeben? Nein! In Herten unterstützen ehrenamtliche Seniorenbegleiter alte Menschen in alltägliche Situationen. Ab Mitte Januar können sich Interessierte zu Seniorenbegleitern ausbilden lassen. Nachdem das Projekt im letzten Jahr mit großem Erfolg gestartet ist, bieten die städtische Agentur „sozial aktiv“ und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) erneut die Qualifizierungsmaßnahme an.

„Ziel ist es, die Selbständigkeit älterer Menschen in betreuten Wohnanlagen zu bewahren“, erläutert Jochen Geukes vom Seniorenbüro der Stadt Herten. Egal ob es das nette Gespräch bei einer Tasse Kaffee sei, die Begleitung zum Supermarkt oder der Spaziergang um den Block - Unterstützung im Alltag kann ganz verschieden aussehen.

Die Schulung wird an einem Vormittag in der Woche im Cafe Henry (Kaiserstr. 183) stattfinden. In fünf Ausbildungsblöcke werden verschiedene Themen behandelt. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit dem Älterwerden, das Sprechen über Krankheit, Alter und Kommunikation. Gemeinsam lernen die Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten kennen, wie sie alte Menschen in ihrer Selbständigkeit und Selbstversorgung unterstützen.

Nachdem die theoretischen Grundlagen vermittelt sind, sammeln die Ehrenamtlichen Praxiserfahrung. In drei weiteren Seminaren sprechen die Teilnehmer außerdem über Anspruch und Wirklichkeit, Krankheit und Sterben sowie Selbstverständnis und Stressbewältigung.

Die Qualifizierung wird von zwei hauptamtlichen pädagogischen Kräften der Arbeiterwohlfahrt durchgeführt. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Wer Interesse an einer kostenlosen Ausbildung zum Seniorenbegleiter/in hat, kann sich bei der Stadt Herten, Agentur „sozial aktiv“, bei Jochen Geukes, Telefon 02366 / 303 215 melden.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seniorenbegleiter schließen Ausbildung ab (1)