Kreis Steinfurt/Hörstel. So könnte der kommende Sonntagmorgen aussehen. 10 Uhr nach Hörstel ins Klostercafé, 11 Uhr Sonderführung mit der Leiterin des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, 12 Uhr Konzert mit preisgekrönten Musikern inmitten der Ausstellung „Kunst in der Region“. Interesse?
Am 8. November nach dem Frühstückskaffee bietet die Kunsthausleiterin Gerd Andersen um 11 Uhr eine kostenlose Führung an durch die Vorschau der neuen Stipendienprojekte 2010. So wird im kommenden Jahr Nicola Dicke ihr „Graffiti-Mobil“ realisieren. Dabei wird ein mit diversen Projektoren ausgerüsteter Bus zur mobilen Lichtinstallation, aus der Fassaden mit Zeichnungen aus Licht künstlerisch transformiert werden. Auch Fabian Vogl darf als Stipendiat des Kunsthauses das Projekt „Wasserzeichen“ umsetzen, eine Außeninstallation, mit der die historischen Wasserläufe nachempfunden werden. „Wir sind die Anderen“ heißt das Projekt von Petra Warrass. Geplant ist eine Untersuchung über die persönlichen Schlüsselszenen in Spielfilmen und deren interpretatorische Übertragung.
Um 12 Uhr heißt es dann: Ohren und Augen auf: Inmitten von Malerei, Skulptur und Installation trommelt einer auf Tischen, läuten andere die Glocken, hier das Schlagzeug, dort plötzlich Streicher, hinten im Saal die weichen Töne eines Steinway-Flügels. Die sieben Künstler des „Klangwerk Münster“ laden zum „soundseeing“ ein. Karten (8 Euro) gibt es direkt im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstr. 10, 48477 Hörstel.
www.da-kunsthaus.de