Im Dezember startet der Bau einer 4-gruppigen Kindertagesstätte auf dem ehemaligen Ackermann-Areal. Die neue städtische Betreuungseinrichtung für ca. 80 Kinder wird bereits zum Start des nächsten Kindergartenjahrs“ am 01.08.2010 ihren Betrieb aufnehmen. Mit diesem Impulsprojekt stellen sich die Stadt Gummersbach als Mieter und die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Gummersbach als Investor und Bauherr den hohen Anforderungen an die Entwicklung einer innerstädtischen Brachfläche.
Die Konzeptidee einer „Villa im Park“ für die Kinderbetreuung aus der Feder des renommierten Architekturbüros „reicher haase architekten“ aus Aachen überzeugt sowohl städtebaulich, als auch gestalterisch. Durch die kompakte zweigeschossige Bauform mit quadratischer Grundfläche bleibt auf dem ca. 2000 qm großen Grundstück viel Platz zum Spielen. Die hochwertige Anmutung des Gebäudekörpers spiegelt den Wert wieder, den die qualitätvolle Betreuung von Kindern in einer Kindertagesstätte als erstem Ausbildungsort bereits heute hat und in Zukunft noch stärker bekommen wird. Bei der Gestaltung ist aber auch an die Anforderungen gedacht, die sich aus einer kindgerechten Nutzung ergeben: sie ist robust genug für viele Mal- und Spielaktionen.
Um die ehrgeizigen Zeitpläne einhalten zu können haben bereits die Arbeiten zum Rückbau der alten, zum Teil schadstoffbelasteten Produktionsanlagen der ehemaligen Fa. Ackermann an der Albertstraße in Gummersbach begonnen. Einen großen zeitlichen Aufwand erfordern die Arbeiten am ehemaligen Verwaltungsgebäude, dem sogenannten „rostigen Albert“. Hier gilt es insbesondere umfangreiche Asbestsanierungen fachgerecht durchzuführen und das Material sicher zu entsorgen. Auch die Tankanlagen der ehemaligen Tankstelle an der Ecke Auf der Platte/ Rospestraße werden im Rahmen dieser Maßnahme ausgebaut.
Bis zum Juni nächsten Jahres werden hier ca. 74.000 m³ umbauter Raum bei einer maximalen Gebäudehöhe von bis zu 22m rückgebaut und ca. 22.000 m
2 Oberflächen entsiegelt. Es werden auf den Flächen der ehemaligen Fa. Ackermann und dem Teilbereich “Steinmüller West“ durch die Entwicklungsgesellschaft Gummersbach ca.3 ha Fläche für innerstädtischen Wohnungsbau hergerichtet.Alle Infos zu den Entwicklungen auf dem ehemaligen Ackermann-Areal finden Sie unter http://www.stadtimpuls-gummersbach.de/Wohnen.23.0.html