Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

13. November 2009
Zukunft Glasfaser – die Datenautobahn für Unternehmen
Firmen informierten sich über neue Anwendungen

Kreis Steinfurt/Greven. Rund 140 Unternehmen informierten sich jetzt im Rahmen der Veranstaltung „Zukunft Glasfaser – die Datenautobahn für Unternehmen“ im Ballenlager in Greven über Dienste und Anwendungen im Rahmen des anbrechenden „Glasfaser-Zeitalters“. Die Journalistin Marion Feldkamp führte durch die Veranstaltung.

 

Telekommunikations- und Breitbanddienste erlangen im Alltag von Unternehmen einen immer größeren Stellenwert. Mit Breitband-Diensten lassen sich Produktivitätsvorteile und konkrete Mehrwerte erzielen, die im Wettbewerb zunehmend unverzichtbar werden. Experten sind sich einig: Die Zukunft gehört Breitbandanwendungen sowie Glasfaserdirektanbindungen.

 

Landrat Thomas Kubendorff betonte die Bedeutung dieses Standortfaktors und wies darauf hin, dass sich der Kreis Steinfurt hier massiv auf allen Ebenen für eine Verbesserung der Anbindung des Kreises eingesetzt habe. Man werde auch weiterhin – zusammen mit den Telekommunikationsunternehmen und den Stadtwerken – an der Verbesserung der Breitband-Anbindung in allen Städten und Gemeinden des Kreises arbeiten. Im Kreis Steinfurt würden an mehreren Stellen insbesondere durch Stadtwerke, aber auch durch weitere Unternehmen Glasfasernetze aufgebaut. Im Bedarfsfall könne ein Kontakt jederzeit über die WESt hergestellt werden.

 

Dr. Jürgen Kaack, ein ausgewiesener Telekommunikationsexperte, der unter anderem das Projekt T-Cities in Friedrichshafen betreut, gab einen umfassenden Überblick über Anwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten von Breitband-Diensten. Zahlreiche Unternehmen können – so Dr. Kaack – Mehrwerte und Synergien nutzen. Als Beispiele nannte er unter anderem die Nutzung von externen Serverkapazitäten oder die Vernetzung von Firmenstandorten.

 

Vertreter der Firmen osnatel und NDIX erläuterten ergänzend ihre Versorgungskonzepte und -angebote aus Anbietersicht.

 

Die Unternehmen MDI aus Ibbenbüren und Rigterink aus Nordhorn, die einen Glasfaseranschluss und die damit verbundenen neuen Dienstleistungen bereits bei sich im Betrieb nutzen, berichteten über Vorteile und Chancen einer Glasfaseranbindung.

 

Im Anschluss konnten sich die Besucher auf einer Messe bei verschiedenen Dienstanbietern über die Möglichkeiten für ihr Unternehmen informieren.

 

Die Informationsveranstaltung fand in Kooperation mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Greven, der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt, Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Handwerkskammer Münster, IHK Nordwestfalen und dem Wirtschaftsforum Greven sowie den Unternehmen NDIX und osnatel statt.

 

Die Veranstaltung „Zukunft Glasfaser – die Datenautobahn für Unternehmen“ ist Teil eines umfassenden Maßnahmenkatalogs der WESt zur Breitband-Frage. Damit unterstützt die WESt neben Aktivitäten zur Schließung von weißen DSL-Flecken auch den Glasfaser-Ausbau im Kreis Steinfurt.

 

 

 

 

Kontakt:

 

Herr Guido Brebaum

Email: guido.brebaum@westmbh.de

Telefon (0 25 51) 69 27 03

Fax (0 25 51) 69 27 79.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Rund 150 Unternehmen kamen in das Ballenlager nach Greven




Auf dem Podium diskutierten Experten zum Thema Breitbandversorgung der Unternehmen



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de