In den beiden Multi-Märkten in Leer stehen seit einem Jahr die vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer aufgestellten Abfall-Infosäulen. Dort können Sperrmüllkarten ausgefüllt und sofort eingeworfen werden. Einwurfschlitze für alte Batterien und gebrauchte CDs sind ebenfalls vorhanden.
Immer montags, mittwochs und freitags werden die Behälter geleert. Die Infosäulen des Landkreises werden sehr gut angenommen, teilt der Abfallswirtschaftsbetrieb mit. So warfen mehr als 1.000 Personen seit vergangenem Jahr eine Sperrmüllkarte ein. Zudem wurden in den vergangenen zwölf Monaten 4.000 CDs und mehr als eine halbe Tonne Altbatterien abgegeben. Dies wertet der Landkreis als guten Erfolg.
Die Servicestationen bieten auch viele Informationen. Die Sortierhilfe für Abfallsäcke ist dort nicht nur auf Deutsch, sondern auch in den Sprachen Englisch, Französisch, Niederländisch, Russisch und Türkisch erhältlich. Weitere Infoblätter weisen beispielsweise auf Schadstoffsammelstellen oder Recyclinghöfe im Kreisgebiet hin.
Im Multi-Nord steht die Säule direkt neben dem Regal mit Restabfall- und Grünabfallsäcken, im Multi-Süd im Kassenbereich.
Infosäule bei Multi-Süd
Waltraud Sinning aus Leer nutzt die Infosäule im Multi-Süd, um dort Batterien abzugeben und eine Sperrmüllkarte auszufüllen.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung