23. November 2009
Kreis Viersen
"Mit diesen Figuren wollen wir am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen die Aktionsreihe 'Ein Licht für jede Frau' starten", sagt Regina Simonet, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte im Kreis Viersen. Dabei wird für jede der 71 getöteten Frauen eine Figur und eine Kerze aufgestellt. "Dieses Projekt in Kooperation mit den Schulen war eine wichtige Präventions- und Aufklärungsarbeit", sagte Karin Gottschlich, die Leiterin des Frauenzentrums.
Die Auftaktveranstaltung beginnt am Mittwoch, 25. November 2009, um 16 Uhr, in der Alt-Viersener-Fußgängerzone am Monte und zieht bis Mitte Dezember weiter durch die Städte und Gemeinden des Kreises Viersen.
Begleitet werden die Veranstaltungen durch Mitglieder der Koordinierungsgruppe des Runden Tisches zur Bekämpfung häuslicher Gewalt gegen Frauen und Kinder im Kreis Viersen und der örtlichen Gleichstellungsbeauftragten.
www.kreis-viersen.de
Hinweis an die Redaktionen: Zur Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 25. November 2009, sind Sie von 16 bis 18 Uhr herzlich in der Alt-Viersener Fußgängerzone am Monte eingeladen.
Aktion: Ein Licht für jede Frau
Maria Batsin (vorne helle Jacke) überreichte die Figuren an Karin Gottschlich (Geschäftsführerin des Frauenzentrums).
Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Aktion: Ein Licht für jede Frau
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de