"Nachwuchs" für den neuen Integrationsrat gesucht!

26.11.2009 | Herten

Eigene Ideen einbringen, sich am Integrationsprozess beteiligen und "mitreden" - für den neuen Integrationsrat werden aufgeschlossene und politisch interessierte junge Menschen ab 18 mit und ohne Migrationshintergrund gesucht.

Der scheidende Integrationsratsvorsitzende Ersoy Sam möchte den Nachwuchs motivieren, sich möglichst schnell für eine Kandidatur zu entscheiden. "Für unsere Arbeit in Herten ist es wichtig, dass sich einbringen und politische Erfahrungen sammeln. Und dafür ist der neue Integrationsrat das richtige Forum". Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich mit anderen zusammen als Wählergruppe oder auch einzeln für die Wahl bewerben.

Die Wahlvorschläge müssen mit den vollständigen Unterlagen bis spätestens zum Montage, 21. Dezember, dem Wahlleiter vorliegen. „Es ist sinnvoll, die Unterlagen frühzeitig einzureichen und nicht erst am letzten Tag der Frist. Es wäre schade, wenn Bewerberinnen und Bewerber nicht berücksichtigt werden können, weil vielleicht noch eine Unterschrift fehlt,“ erläutert die Integrationsbeauftragte Heike Neumann.

Die Ratsfrauen im Integrationsrat, Marion Trockel, Ingrid Buttler und Anne Springstub, erinnern an den Auftrag des Integrationsrates, gerade Bewerbungen von Frauen zu fördern. „Wir haben uns im Integrationsrat gemeinsam darauf verständigt, dass im neuen Integrationsrat ein Drittel gewählte Frauen sitzen sollen,“ betont Ingrid Buttler.

Alle Interessierten können sich im Integrationsbüro im Hertener Rathaus (1. Obergeschoss, Zimmer 164 oder 165) oder telefonisch unter 02366/303373 bei Heike Neumann oder 303275 bei Mustafa Korgan beraten lassen. Die erforderlichen Unterlagen für die Einreichung von Wahlvorschlägen können aber auch direkt im Erdgeschoss des Rathauses bei der Ausländerbehörde abgeholt werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Integrationsrat - Aufruf zur Wahl