26. November 2009

Kreise Kleve, Wesel und Viersen üben für den Ernstfall: Gemeinsam gegen die Maul- und Klauenseuche (mit Foto)

Kreis Viersen

Eine gemeinsame Übung zur Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche absolvierten jetzt Veterinäre aus den Kreisen Kleve, Wesel und Viersen sowie Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. "Grundlage dazu ist eine Vereinbarung der drei Kreise, sich im Tierseuchenfall gegenseitig zu unterstützen", sagt Dr. Helmut Theißen, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamts. "Einmal im Jahr findet deshalb eine gemeinsame Übung zur Bekämpfung hoch ansteckender Tierseuchen wie Schweinepest, Geflügelpest oder Maul- und Klauenseuche (MKS) statt.

In diesem Jahr fand die Übung im Kreis Kleve statt. "Um die kreisübergreifende Zusammenarbeit zu stärken, wurde der angenommene Seuchenbetrieb mit dem Verdacht auf Maul- und Klauenseuche in die Grenzregion zu den Kreisen Viersen und Wesel gelegt", so Theißen. Im praktischen Teil der Übung mussten die Tierärzte zeigen, dass sie die Probenentnahme bei landwirtschaftlichen Nutztieren bei Verdacht auf MKS-Ausbruch sicher beherrschen. "Wegen der starken Ausbreitungsgefahr dieser Seuche müssen dabei besondere Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden", berichtet Theißen. "Die Tierärzte müssen dennoch schnell arbeiten, um so schnell wie möglich eine sichere Diagnose stellen zu können."

Während die Kollegen noch mit den Proben beschäftigt waren, musste der Innendienst anhand eines simulierten Seuchengeschehens entsprechende Seuchen- und Beobachtungsgebiete ausweisen, Anordnungen und Berichte erstellen. Am Ende gab es zufriedene Gesichter: "Diese gemeinsamen Übungen fördern die Zusammenarbeit und führen zu einer Optimierung der Strategie bei Tierseuchenbekämpfungen", so Dr. Helmut Theißen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tierseuchen-Übung

Veterinäre aus dem Kreis Viersen proben den Ernstfall einer Maul- und Klauenseuche. Foto: Kreis Kleve/Abdruck honorarfrei
Tierseuchen-Übung

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.