27. November 2009

Die Aids-Beratung im Kreis Viersen informiert: Disco und Infostände zum Welt-Aids-Tag

Kreis Viersen

Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Aids" steht der Welt-Aids-Tag, der am Dienstag, 1. Dezember 2009, zum 21. Mal stattfindet. Weltweit erinnern an diesem Tag Organisationen an das Aids-Thema. Auch im Kreis Viersen bietet die Aids-Beratung dazu wieder Aktionen zur Aufklärung und Information an. "Alle Jugendlichen ab 14 Jahre laden wir am Samstag, 5. Dezember, 16 bis 20 Uhr, zur großen Party in die Krefelder Königsburg ein", sagt Beate Guse von der Aids-Beratung des Kreises Viersen. Zum zweiten Mal beteiligt sich die Aids-Beratung Viersen an der Disco in Krefeld. "Im vergangenen Jahr kamen rund 450 Jugendliche zum Tanzen und Informieren in die Königsburg", so Guse. Und auch in diesem Jahr steht neben der Party wieder Information und Aufklärung rund um die Immunschwächekrankheit im Mittelpunkt der Veranstaltung. "Vielen ist die Gefährlichkeit von Aids heute nicht mehr bewusst, umso wichtiger ist deshalb die Aufklärung", so Guse. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 3.000 Neuinfektionen mit dem HIV-Virus registriert. Um die Jugendlichen für das Thema zu sensibilisieren, gibt es Mitmachaktionen, Infostände und ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Die Party in der Krefelder Königsburg ist ein Kooperationsprojekt der Aids-Beratungen der Stadt Krefeld und des Kreises Viersen mit der Diskothek Königsburg und vielen anderen sexualpädagogisch tätigen Vereinen und Ämtern. Der Eintritt in Höhe von drei Euro kommt der Aids-Hilfe Krefeld zugute. "Auch alle Lehrer aus dem Kreis Viersen sind eingeladen, mit ihren Schülern gemeinsam zur Party zu kommen", sagt Guse. Sie können an diesem Tag Kooperationspartner kennen lernen und Projekte zur Aufklärung über die immer noch nicht heilbare Erkrankung planen.

Die Benefiz-Party in der Königsburg ist nicht die einzige Aktion der Aids-Beratung im Kreis Viersen zum Welt-Aids-Tag: "Am Dienstag, 1. Dezember, bieten wir von 9.30 bis 12 Uhr im Schulzentrum in St. Tönis in einer gemeinsamen Aktion mit der Schülervertretung einen Informationsstand und ein Quiz zum Thema Aids an", so Anika Kerkhoff von der Aids-Beratung. Einen Tag später, am Mittwoch, 2. Dezember, findet diese Aktion von 9.30 bis 12 Uhr im Berufskolleg Kempen statt. Die Planung und Organisation übernahm dabei Bernd Tenorth, Abteilungsleiter Wirtschaft und Verwaltung am Berufskolleg Kempen.

"Dazu unterstützen wir Aktionen an Schulen oder Jugendfreizeiteinrichtungen mit Ideen und Material", berichtet Kerkhoff. Schülervertretungen oder Klassen, die einen Infostand oder eine Projektarbeit planen, erhalten dazu weitere Informationen unter der Telefonnummer 02162-391696.

Die Aids-Beratung im Kreis Viersen

Die kostenfreie und anonyme Aidsberatung im Kreishaus bietet neben Beratungsgesprächen auch die Möglichkeit zum Aids-Test (HIV-Antikörpertest) an. Im vergangenen Jahr wurden rund 700 Beratungen und 220 Aids-Tests durchgeführt. Dazu halten die beiden Sozialarbeiterinnen Beate Guse und Anika Kerkhoff Informationsveranstaltungen beispielsweise in Schulen und Kindergärten ab. Sprechstunde im Kreishaus, Rathausmarkt 3, Zimmer 405, ist dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr. Termine gibt es auch nach Vereinbarung. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02162-3921696 oder per E-Mail unter aids-beratung@kreis-viersen.de.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Guse, Beate

Beate Guse, Aids-Beratungsstelle Kreis Viersen Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Guse, Beate

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.