27. November 2009

Berufskolleg Kempen: Ab dem Schuljahr 2010/2011 Abitur mit Schwerpunkt Erziehung und Soziales möglich

Kreis Viersen

Das Berufskolleg Kempen erweitert sein umfangreiches Bildungsprogramm um einen weiteren Baustein: Ab dem kommenden Schuljahr können Schüler im Fachbereich Erziehung und Soziales in drei Jahren zum Abitur gelangen. Damit erwerben sie die Berechtigung zum Studium in allen Fachrichtungen an allen Hochschulen und Fachhochschulen des Landes. So ist das Berufliche Gymnasium mit der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen vergleichbar. "Dieser Bildungsgang ermöglicht den gleichzeitigen Erwerb von allgemeinen und beruflichen Kenntnissen. Besonders Schüler mit einem Interesse für Erziehung und Soziales können davon profitieren", beschreibt Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum den besonderen Vorteil des neuen Angebotes.

"Der Kreis Viersen als Schulträger begrüßt und unterstützt dieses Angebot", so Lothar Thorissen, Leiter des Amtes für Schulen des Kreises Viersen. "Es ist auch vor dem Hintergrund der Verkürzung der gymnasialen Oberstufe auf zwei Jahre für viele interessant."

In den Abiturbildungsgang sind Praktika integriert, so dass alle Schüler die Möglichkeit haben, die beruflichen Arbeitsbereiche, die für sie interessant sind, intensiv und auf guter fachlicher Grundlage kennen zu lernen. Diese Neigung wird sowohl im Unterricht als auch in der Abiturprüfung berücksichtigt. So ist eines der beiden Leistungskursfächer immer das Profil bildende Fach "Erziehungswissenschaft." Als zweites Leistungskursfach kommen je nach Wahl Deutsch oder Biologie dazu.

Wie an den allgemein bildenden Schulformen finden sich am Beruflichen Gymnasium in Kempen aber auch viele gewohnte Bestandteile des Abiturs wieder: Dazu gehören die Einbeziehung der Noten aus der Qualifizierungsphase (bestehend aus den Jahrgangsstufen 12 und 13) in das Gesamtergebnis, die Aufteilung der Fächer in Grund- und Leistungskurse sowie die zentrale Aufgabenstellung in den schriftlichen Fächern der Abiturprüfung.

In den neuen Bildungsgang werden Schüler aus der Sekundarstufe I aufgenommen, wenn sie die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben haben. "Da dann alle angemeldeten Schüler neu beginnen, hat niemand Heimvorteile, aber alle verfolgen dieselben Ziele, das Abitur zu schaffen und berufliche Kompetenzen zu erwerben", machen Kornblum und sein Team den Bewerbern Mut.

Die Anmeldung für den Bildungsgang "Erwerb der allgemeinen Hochschulreife im Fachbereich Erziehung und Soziales" ist ab sofort möglich. Weitere Informationen gibt es im Berufskolleg Kempen unter der Telefonnummer 02152-14670. Bei Bedarf bietet das Berufskolleg Kempen auch eine individuelle Schulberatung an. Diese gibt es auch bei einem Beratungstag am Samstag, 30. Januar 2010, 9 bis 13 Uhr, im Berufskolleg Kempen, Kleinbahnstraße 61, in Kempen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kornblum, Dr. Hans-Joachim

Leiter Berufskolleg Kempen Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Kornblum, Dr. Hans-Joachim

Thorissen, Lothar

Amtsleiter Amt für Schulen, Kultur und Weiterbildung Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Thorissen, Lothar

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.