Ab Dezember möchte der Landkreis Leer Eltern neu geborener Kinder einen zusätzlichen familienfreundlichen Service bieten. Im Projekt „Willkommen im Landkreis Leer“, das vom Landesprogramm „Familie mit Zukunft – Kinder bilden und betreuen“ gefördert wird, werden die Geschenke zur Geburt für Eltern künftig bei einem Hausbesuch von einer Erzieherin des jeweiligen örtlichen Kindergartens überreicht.
Alle Eltern neu geborener Kinder erhalten zunächst ein Glückwunschschreiben des Landrats zur Geburt ihres Kindes, der darin den Besuch der Erzieherin ankündigt. Die Eltern entscheiden darüber, ob sie diesen Service nutzen möchten. In den ersten drei Lebensmonaten wird den Eltern dann das Begrüßungsgeschenk überreicht.
Der Inhalt besteht aus einem Bilderbuch, einer CD mit bekannten Kinderliedern, Reimen sowie Fingerspielen, einem Gutschein für die Bücherei und einer Leselatte. So haben Eltern von Anfang an die Möglichkeit, die Sprachentwicklung ihres Kindes durch Vorlesen und Singen zu unterstützen. Enthalten ist auch der neue 88 Seiten umfassende Wegweiser „Hilfen für Kinder“. Ein nützliches Begleitbuch für Eltern und alle, die beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern zu tun haben. Es enthält eine Auswahl der wichtigsten Telefonnummern, Ansprechpartner, Hinweise bei Notfällen und einen Überblick über verschiedene Angebote im Kreisgebiet.
„Ein Kind in seiner Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, ist eine schöne, aber auch nicht immer leichte Aufgabe“, sagt Landrat Bernhard Bramlage. Bei manchen Problemen seien fachliche Beratung und Unterstützung nötig. „Da ist es gut zu wissen, wie und wo man Rat und Hilfe finden kann. Ich hoffe, dass sich die Eltern mit diesem Wegweiser einen schnellen Überblick über medizinische, soziale und pädagogische Hilfen verschaffen können“, so Bramlage. Nicht jede besuchte Familie werde alle Informationen benötigen, doch jede habe durch den Wegweiser den offenen Zugang zu diesen Informationen und könne sie bei Bedarf abrufen.
Willkommensgeschenk
Das Willkommensgeschenk des Landkreises Leer für Neugeborene.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung