11. Dezember 2009

Bernhard Kloeters geht in den Ruhestand: Abschied nach 38 Jahren und rund 35.000 Stunden Musikunterricht (mit Foto)

Kreis Viersen

Fast vier Jahrzehnte war er für den Kreis Viersen im Einsatz, unterrichtete in dieser Zeit etwa 35.000 Musikstunden und vermittelte dabei unzähligen Schülern die Liebe zu seinem Lieblingsinstrument Cello. Jetzt verabschiedet sich Bernhard Kloeters, Leiter der Kreismusikschule Viersen, in den Ruhestand. "Ihre Kompetenz, Ihre Kreativität und Ihr Engagement bei der Initiierung und Umsetzung unzähliger Projekte und in der täglichen Arbeit in der Kreismusikschule Viersen hinterlassen tiefe Spuren", sagte Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen bei einer Feierstunde im Forum des Kreishauses. Im Juni 1971 begann Kloeters bei der Kreisverwaltung Kempen-Krefeld als Musiklehrer, schon 1973 wurde er zum stellvertretenden Schulleiter, im vergangenen Jahr zum Leiter der Kreismusikschule ernannt. "Auf Ihr Wort konnte man sich immer verlassen", so der Kreisdirektor. "Ihre große Kollegialität und den Einsatz für die Interessen Ihrer Mitarbeiter werden wir vermissen."

Die Liebe zur Musik bestimmte das Leben des gebürtigen Rheydters: Schon als Achtjähriger bekam er Musikunterricht, zunächst lernte er Klavier, später dann Cello. Sein großes Talent stellte er in den 60er Jahren im Wettbewerb "Jugend musiziert" unter Beweis, bei dem er zu den ersten Teilnehmern gehörte und mehrere Preise im Regional- und Landeswettbewerb gewann. Kloeters besuchte das Robert-Schumann-Konservatorium in Düsseldorf, studierte an der Musikhochschule Köln und war mehrmals zu mehrwöchigen Kammermusikstudien im Mozarteum Salzburg. Als nebenamtlicher Musiklehrer an der Musikschule Erkelenz sammelte er wertvolle Erfahrungen.

Der Vater von zwei Kindern spielte 15 Jahre lang in einem Streichtrio. Er gab zahlreiche Konzerte und war bei Live-Aufnahmen des WDR dabei. Seine Begeisterung für die Musik gab er an seine Schüler weiter: Immerhin 17 von ihnen nahmen ein Musikstudium auf. Noch heute bestehen viele Kontakte zu ehemaligen Schülern, nicht selten wird Kloeters zu Hochzeiten oder anderen Festen eingeladen. "Eine Familie unterrichte ich bereits seit 27 Jahren", erzählt der Vollblut-Musiker, für den schlechte Laune immer ein Fremdwort war. "Es hat mir immer Spaß gemacht, mein Wissen weiter zu geben."

Nicht nur der Musikunterricht war für Bernhard Kloeters wichtig: Zu seinem Beruf, der auch Berufung war, gehörte auch die Organisation und Planung von Konzerten und Events der Kreismusikschule Viersen. Auch hier gab er seine Erfahrungen gerne weiter: So lag ihm die Unterbringung der Gäste des Europakonzertes ganz besonders am Herzen: Schließlich erinnerte er sich noch zu gut an einen Aufenthalt bei einem Konzert in Cambridgeshire, als die Engländer vergessen hatten, Zimmer zu reservieren und nur eine Notunterbringung organisieren konnten. Auch wenn dieses Erlebnis inzwischen schon 30 Jahre zurück liegt, erinnert sich Kloeters heute noch mit einem Schmunzeln an diese Nacht. "Sie war aber nicht der Grund dafür, dass erst 2006 wieder gemeinsame Konzerte mit Cambridgeshire organisiert wurden", versichert Kloeters.

Musik wird auch in seinem zukünftigen Leben im Ruhestand weiter eine Rolle spielen. Sicher ist, dass er dem Förderverein der Kreismusikschule, an dessen Gründung er maßgeblich beteiligt war, auch in Zukunft als stellvertretender Vorsitzender treu bleiben wird. An ihn und seine Arbeit erinnern wird in der Musikschule nicht nur die perfekt katalogisierte Notenbibliothek: Kloeters erfasste dabei rund 3.000 Titel in unterschiedlichen Listen und archivierte sie systematisch.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verabschiedung Kloeters

Abschiedsgeschenk für Bernhard Kloeters (rechts): Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen verabschiedete den Leiter der Kreismusikschule in den Ruhestand. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen – Abdruck honorarfrei
Verabschiedung Kloeters

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.