Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 16. Dezember 2009

Feuerwehr Norden mit neuer Internetseite
Viele Neuheiten

Nahezu 640.000 Besucher haben sich seit dem 30.06.2001 auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Norden über die Geschehnisse rund um die Wehr informiert. Viele Stammgäste haben sich www.feuerwehr-norden.de als Startseite auf ihrem Internetbrowser eingerichtet. Wilfried Indenbirken, Mitglied der Altersabteilung und ehemaliger Gruppenführer in der Norder Wehr, war es der damals die Internetpräsenz ins Leben gerufen und bis heute mit aktuellen Informationen gefüllt hat. Nahezu bei jedem Einsatz war er präsent und hat über den Einsatz berichtet. Indenbirken will sich nun ällmählig endgültig zur Ruhe setzen und den Job als Webmaster an den Nagel hängen.

 

Seit dem 05. Dezember ist nun Jans Weege für die Homepage verantwortlich. Gemeinsam mit dem Team Medienbetreuung, welches für Berichterstattung und Einsatzdokumentation zuständig ist, soll die Internetseite weiterhin als Informationsportal für und über die Norder Feuerwehr betrieben werden. Das Team Medienbetreuung besteht aus Uwe Bents, Erich und Thomas Weege. Die drei werden bei jedem Einsatz der Wehr alarmiert, einer von ihnen verfasst dann eine Pressemitteilung und verschickt sie an einen Presseverteiler per Email. Diese Berichte werden oft mit zahlreichen Bildern, meist nur wenige Stunden nach dem Einsatz, auch auf der Homepage veröffentlicht. Aber nicht nur über Einsätze wird man auf den Seiten informiert. Datenblätter über den Fuhrpark, Berichte über Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen, Informationen über die Strukturen der Wehr aber auch Sicherheitstipps für die Bevölkerung werden zukünftig dort angeboten.

 

Die Webpräsenz wurde nun grundlegend überarbeitet worden und ist mit dem Vorgänger in keinster Weise zu vergleichen. Einen weiteren Höhepunkt der Neuerungen stellt das Archiv der Wehr dar. Erich Weege pflegt dieses bereits seit vielen Jahren und hat sich im Hilfeleistungszentrum ein kleines Museum eingerichtet. Diese Sammlung soll nun der Öffentlichkeit im Internet zugänglich gemacht werden. Für die Mitglieder der Einsatzabteilung steht auch ein interner passwortgeschützter Bereich zur Verfügung. Hier werden wichtige Interna bekanntgeben und nützliche Daten für den Alltag der Feuerwehr bereitgestellt. Mit Hochdruck wird nun daran gearbeitet die Seiten zu vollenden, dies wird aber wegen des enormen Umfangs wohl noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Dennoch können sich Besucher auch jetzt schon einen Eindruck verschaffen, was die Internetseite zukünftig zu bieten haben wird.

Wilfried Indenbirken will aber noch nicht ganz aufhören, bei besonderen Ereignissen wird er auch weiterhin da sein und seine Kameraden bei der Berichterstattung unterstützen.






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Die Feuerwehr Norden präsentiert ihren neuen Internetauftritt
von links: Jans Weege, Wilfried Indenbirken, Uwe Bents, Erich und Thomas Weege



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de