16. Dezember 2009

IOS-Manufaktur für Einlagen: Passgenaue Einlagen für das Fundament des Körpers (mit Foto)

Kreis Viersen

Borussia Mönchengladbach und der aktuelle Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen - das sind nur zwei Vereine, die zu den Kunden der IOS-Manufaktur in Willich-Münchheide gehören. Zahlreiche Profi-Sportler aus den verschiedensten Sportarten (Ski, Tennis, Leichtathletik oder Golf) lassen ihre Füße hier vermessen und schwören auf passgenaue Einlagen, mit denen sie ihre Füßen entlasten. "Unsere Sporteinlagen reduzieren Belastungen, verbessern die Körperhaltung und geben den Füßen mehr Halt im Schuh", sagte Axel Klapdor, Geschäftsführer der IOS-Manufaktur beim Unternehmensbesuch von Landrat Peter Ottmann, Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG) und Josef Heyes, Bürgermeister der Stadt Willich. "Jede einzelne Einlage wird maßgeschneidert und optimal auf die persönlichen Bedürfnisse des Sportlers abgestimmt", so Klapdor.

Doch nicht nur Sportler lassen ihre Füße hier vermessen. "Wir arbeiten eng mit Ärzten, Podologen und Physiotherapeuten zusammen und finden für jeden Fuß die passende Einlage", so der Geschäftsführer, der gemeinsam mit 40 Mitarbeitern an einer gesunden, nachhaltigen und ganzheitlichen Fußversorgung arbeitet. "Die Füße sind das Fundament des Körpers" so Klapdor. Oft sind Fehlstellungen des Fußes der Auslöser für Schmerzen von Kopf bis Fuß. "Wichtig ist deshalb ein Verfahren, das Beschwerden im Bewegungsapparat analysiert. Auf dieser Basis können wir dann individuell angepasste Einlagen fertigen", so der Geschäftsführer.

Zur Analyse in der IOS-Manufaktur gehört daher eine 3-D-Ganganalyse, die das Fußverhalten in der Bewegung erfasst, eine Laufanalyse und ein 3-D-Rückenscan. "Dabei sehen wir sofort, an welchen Stelen die Wirbelsäule nicht gerade ist und woher Schulter, Rücken-, Hüft- oder Kopfschmerzen kommen", nennt Axel Klapdor die Vorteile des Verfahrens. "Die Einlagen werden dann individuell auf den Befund abgestimmt hergestellt. "Unsere Einlagen zeichnen sich durch ihren flexiblen Tragekomfort aus. Obwohl sie eine hohe korrigierende Kraft besitzen, sind sie aus leichten neuartigen Materialien und haben eine angenehme und pflegeleichte Oberfläche, die auch noch gut aussieht", so Klapdor. Regelmäßiges Tragen der Einlagen führt zu einer Verbesserung der Körperhaltung, Lockerung von Muskelverspannungen und Verbesserung der Bewegungsablaufe. "98 Prozent der Patienten sind schon nach kurzer Zeit schmerzfrei", verspricht Klapdor.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

IOS-Unternehmensbesuch

Geschäftsführer Axel Klapdor (rechts) demonstriert Landrat Peter Ottmann und Willichs Bürgermeister Josef Heyes (von links) die Arbeit der IOS-Manufaktur. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
IOS-Unternehmensbesuch

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.