Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Impfstoff für Schwangere steht bereit


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



17. Dezember 2009

Impfstoff für Schwangere steht bereit

Liste der Impfärzte

Kreis Unna. (PK) Der vom Landesgesundheitsminister angekündigte besondere Impfstoff zum Schutz von Schwangeren gegen die Neue Influenza A H1N1 (Schweinegrippe) steht inzwischen zur Verfügung. Der Impfstoff enthält ein in Hühnereiern angezüchtetes inaktiviertes Spaltvirus und ist frei von Adjuvans und Thiomersal. Darauf weist der Amtsarzt des Kreises, Dr. Bernhard Jungnitz, hin.

Der Impfstoff ist in einer Einzeldosis–Fertigspritze abgepackt. Für die Schwangeren im Kreis Unna hat das Land Nordrhein-Westfalen 704 Fertigspritzen zur Verfügung gestellt. „Damit können rund 20 Prozent der Schwangeren geimpft werden“, rechnet Dr. Jungnitz hoch.

Die Schutzimpfung gegen Neue Influenza A H1N1 mit dem besonderen Impfstoff für Schwangere wird im Kreis Unna ausschließlich von niedergelassenen Frauenärztinnen und Frauenärzten nur für Schwangere angeboten. Von den knapp 40 Gynäkologen im Kreis Unna haben sich bisher 17 Frauenärztinnen und Frauenärzte bereit erklärt, diese besondere Schutzimpfung Schwangeren anzubieten (Stand 17.12.09).

Eine Liste der impfbereiten Frauenärztinnen und Frauenärzte findet sich auf der Homepage des Kreises Unna www.kreis-unna.de.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Liste der Impfärzte


Liste der Impfärzte


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de