Hertener Kalender mit „Wert“

17.12.2009 | Herten

Arbeitsgruppe engagiert sich für friedliches Zusammenleben

Menschenwürde, Gleichberechtigung, Glaubensfreiheit - Werte, die für alle Menschen in Herten Bedeutungen haben. Sie verbinden Menschen verschiedenster Religionen und Kulturen. Für das Jahr 2010 erinnert der „Hertener Wertekalender“ an die wichtigsten Artikel des Grundgesetzbuches. Die Arbeitsgruppe „Gesellschaftliche Integration/Interreligiöser Dialog“ produzierte den Wandkalender mit „Wert“, den man für fünf Euro im Haus der Kulturen oder im Hertener Rathaus kaufen kann.

„Welche Werte sind für das Zusammenleben der Menschen in Herten wichtig?“ Mit dieser Frage fing vor drei Jahren alles an. Seit dem engagiert sich die Arbeitsgruppe für das friedliche Zusammenleben in der Stadt. Mit dabei sind Menschen aus verschiedenen Einrichtungen, Gemeinden, interessierte Bürgerinnen und Bürger. „Es gab durchaus heftige und kontroverse Debatten“, erinnert sich Christiane Rohde, die zusammen mit Velime Türköz die Gruppe moderierte.

Zu jedem ausgewählten Artikel gibt es nun ein Kalenderblatt mit positiven Beispielen aus Herten. Viele Hertener Bürger stellten sich als „Laien-Models“ zur Verfügung und ließen sich fotografieren. Außerdem zeigen Projektideen, wie das verständnisvolle Zusammenleben gefördert werden kann. Aber auch problematische Themen werden im Kalender angesprochen.

„Ich freue mich, wenn der Kalender möglichst viele Gruppen anregt, die Diskussion über unser Zusammenleben fortzuführen“, so Christiane Rohde.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hertener Wertekalender 2009