Vorgartenwettbewerb: Gewinner geehrt

21.12.2009 | Herten

Westerholterin gewinnt Preis für schönsten Vorgarten

"Vorgärten sind die Visitenkarten eines Hauses und einer Straße – sie verschönern als Einzelgärten und in der Gesamtheit das Stadtbild". Mit diesen Worten ehrte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel die drei Gewinner des Vorgartenwettbewerbs 2009, die mit besonders schönen Schmuckstücken auf sich aufmerksam gemacht hatten.

Longine Tieman (1. Platz) und Irmgard Durand (2. Platz), beide aus Westerholt, sowie Ellen Martino aus Scherlebeck (3. Platz) durften sich über Geldpreise und eine Urkunde freuen.

"Wir haben mit dem Vorgartenwettbewerb eine Tradition wieder aufleben lassen, die bereits in den 70er Jahren entstanden war", erklärt Stadtbildpfleger Egon Walberg. "2009 war ein guter Neuanfang und im Frühjahr 2010 wird erneut ausgeschrieben. Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Bewerbungen, denn wenn man mit offenen Augen durch Herten fährt, sieht man: Im ganzen Stadtgebiet gibt es wunderschöne Vorgärten."

Eine Jury aus Vertretern der Parteien und der Verwaltung hatten in den Monaten Juli bis September die Bewertung durchgeführt und die Gewinnergärten nach folgenden Kriterien ausgewählt:

  • Gesamteindruck / Pflegezustand
  • Anteil der Vegetationsfläche an der Gesamtfläche des Vorgartens
  • Pflanzenvielfalt
  • Materialauswahl
  • Einfriedung

Bewerbungen für 2010 nimmt Egon Walberg, Email: e.walberg@herten.de, Telefon: (0 23 66) 3 03 - 448, entgegen (ab Frühjahr).

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Siegerehrung Vorgartenwettbewerb 2009