Herr über 35 LKWs

22.12.2009 | Herten

Bürgermeister besucht Transport- und Logistikunternehmen Yalli

In den 90er Jahren machte Muhammet Yalli seine Ausbildung zum Industriemechaniker auf der Zeche Ewald. Als "Schluss war" mit der Kohlenförderung schulte er um und suchte sich ein neues Standbein: Vor einem Jahr mietete er ein brachliegendes Speditionsgelände an der Hohewardstraße in Herten-Süd. Nun ist er Vorgesetzter von 38 Mitarbeitern und organisiert die Touren seiner 35 LKWs.

2001 hatte sich Yalli in eine Spedition in Herne eingekauft, die er 2002 komplett übernahm. Sein Plan: Aus den drei Standorten der Spedition sollte einer werden: "Wir wollten alles unter einem Dach. Das wurde hier in Herten möglich gemacht." 2006 sprach Muhammet Yalli erstmals mit der Hertener Wirtschaftsförderung und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel über seinen Wunsch: "Als Hertener wollte ich unbedingt wieder zurück in meine Heimatstadt." "Ich freue mich, dass wir ein Jahr nach der erfolgreichen Ansiedlung, dieses Projekt nun offiziell abschließen können", versicherte Uli Paetzel bei seinem Besuch im Unternehmen.

Die Vorteile des alten Kremerskothen-Geländes, das zwei Jahre lang brach lag und nun von Yalli übernommen wurde, liegen klar auf der Hand: "Wir haben hier eine eigene Tankstelle, eine Werkstatt und auf den 6.000 Quadratmetern auch noch genug Platz zum Parken", erläutert Muhammet Yalli.

Trotz des guten Neustarts in Herten, ist auch an seinem Unternehmen die Finanzkrise nicht spurlos vorbei gegangen. "Gerade Speditionen sind stark abhängig von den gut laufenden Geschäften der Auftraggeber. Für die Zukunft wünschen wir uns erst Mal nur eins: Wir wollen unseren Bestand halten", betont der Unternehmer.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister besucht Transport- und Logistikunternehmen Yalli