Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Gründung des HSK.i – Institut für Innovationen an der Fachhochschule Südwestfalen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

22. Dezember 2009
Gründung des HSK.i – Institut für Innovationen an der Fachhochschule Südwestfalen
Landrat übergibt Zuwendungsbescheid
Hochsauerlandkreis.

Der Hochsauerlandkreis unterstützt die Gründung des HSK.i - Institut für Innovationen an der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede, durch eine Anschubfinanzierung. Landrat Dr. Karl Schneider übergab am Dienstag, 22. Dezember, den Zuwendungsbescheid in Höhe von 50.000 Euro an Prof. Dr. Jürgen Bechtloff, Dekan Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der FH Meschede. An der Fachhochschule Südwestfalen wird im Fachbereich Maschinenbau das HSK.i gegründet.

Dieses Institut macht es sich zur Aufgabe, speziell an der Unternehmenslandschaft und den technologischen Potentialen der Region orientierte wissenschaftliche Kompetenzen zu nutzen und weiter aufzubauen. Dadurch sollen die mittelständischen Unternehmen im Bereich Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien mit wissenschaftlicher Neutralität unterstützt werden. Das HSK.i wird eng mit dem am FH-Standort Soest (Fachbereich Agrarwirtschaft) errichteten Institut für „i.GREEN“ zusammenarbeiten. Seinen Schwerpunkt legt es jedoch auf die Lösung von Fragen der Energieeffizienz und der Versorgung mit erneuerbaren Energien bei heimischen mittelständischen Unternehmen des produzierenden Sektors.

Zwar sind die grundlegenden Lösungsansätze und Technologien bekannt und größtenteils erprobt, jedoch fehlt es an individuellen unternehmens- bzw. standortbezogenen Lösungskonzepten. Dies gilt besonders für Unternehmen und Standorte mit energieintensiver Produktion. Mit Hilfe der FH sollen sich aus den Kernkompetenzen der Unternehmen Systeme zur Energieeinsparung sowie Anlagen zur Nutzung von regenerativen Energien (z.B. Blockheizkraftwerke, Nahwärmenetze), Energie-Management-Systeme und zudem Dienstleistungen entwickeln.

Mit der Gründung des HSK.i wird der Standort der Hochschule in Meschede im Verbund mit den anderen Standorten der FH Südwestfalen gestärkt und eine zusätzliche Vernetzung von Wissenschaft und Unternehmen im Sinne der „Innovationsregion Südwestfalen“ vorgenommen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gründung HSK.i

Landrat Dr. Karl Schneider (l.) übergibt den Zuwendungsbescheid an Prof. Dr. Jürgen Bechtloff. / Foto: Pressestelle HSK
Gründung HSK.i


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de