Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 28. Dezember 2009

Diverse Einsätze der Feuerwehr
Schneebeseitigung und brennende Müllcontainer

Tauwasser lief in Wohnhaus

 

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden um 5.12 Uhr erneut zu einer Schneebeseitigung gerufen. Auf dem Dach eines Hauses an der Ostermarscher Straße hatte sich Eis in der Regenrinne gebildet und tauenden Schnee daran behindert abzufließen. Das Wasser suchte sich seinen Weg anderweitig und floss durch das Dach ins Hausinnere. Dies allein ist nicht zwangsläufig ein Grund für den Einsatz der Feuerwehr, da das Wasser aber in nicht unerheblichen Mengen in den Sicherungskasten des Hauses lief, war ein der Einsatz doch gerechtfertigt. Die zehn angerückten Feuerwehrmänner brachten zwei Leitern in Stellung und schaufelten das Schnee vom Dach und schafften eine Abflussmöglichkeit für das Tauwasser. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Der Notdienst der Norder Stadtwerke war ebenfalls vor Ort und hatte die Hauptsicherungen entfernt.

 

 

#

 

 

Wieder drohte Schnee abzustürzen

 

Die Sache mit der weißen Weihnacht haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Norden irgendwie anders vorgestellt. Am Mittag des ersten Weihnachtsfeiertages mussten sie erneut ausrücken um Schnee und Eis von einem Dach zu entfernen. Diesmal ging es zur Drogerie Müller in der Osterstraße. Dort hatten sich oberhalb der Schaufensterfront Schnee- und Eismassen gelöst und drohten vom Dach auf den Gehweg zu stürzen. Desweiteren drohte die gläserne Überdachung des Haupteinganges beschädigt zu werden. Mit Hilfe der Drehleiter konnten zwei Feuerwehrmänner das Dach freischaufeln. Die Polizei sperrte anschließend den Gehweg vor dem Geschäft ab, da im wieder Schnee nachrutschte. Die Osterstraße musste für die Dauer des Einsatzes etwa eine Stunde für den Verkehr gesperrt werden. Dies war bereits der vierte Einsatz dieser Art innerhalb weniger Tage.

 

 

#

 

 

Mehrere Müllbehälter brannten

 

In der Nacht zu Montag wurden der Freiwilligen Feuerwehr Norden mehrere brennende Müllcontainer vor dem Alten Zollhaus in der Straße Am Norder Tief gemeldet. Auf dem Parkplatz des als Wohn- und Geschäftshaus genutzen Gebäudes brannten gegen 3.10 Uhr mehrere Mülltonnen und -container. Die zuerst eingetroffene Polizei hatte den Brand bereits mit einem Feuerlöscher eingedämmt. Die mit einem Fahrzeug ausgerückten Feuerwehrleute löschten die verschmolzenen Reste endgültig ab.

 



Text und Fotos: Team Medienbetreuung der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Tauwasser lief in Wohnhaus



Wieder drohte Schnee abzustürzen



Mehrere Müllbehälter brannten



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de