05. Januar 2010

Kreisvolkshochschule Viersen informiert: Finanzielle Unterstützung für berufliche Weiterbildung

Kreis Viersen

Weiterbildung verbessert die Chancen im Beruf, doch sie kostet auch Geld. "Wer sich beruflich weiterbilden möchte, kann dafür finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen", berichtet René Penke, Fachbereichsleiter Berufliche Bildung bei der Kreisvolkshochschule Viersen. "Mit dem so genannten Prämiengutschein übernimmt der Staat die Hälfte der anfallenden Kosten für Fortbildungskurse und Prüfungen bis zu 500 Euro im Kalenderjahr", so Penke. Voraussetzung: Ledige Berufstätige haben maximal 25.600 Euro zu versteuerndes Einkommen im Jahr, Ehepaare 51.200 Euro.

Die Kreisvolkshochschule Viersen bietet allen Interessierten, die sich mit dem Prämiengutschein weiterbilden möchten, eine Beratung an. Dabei werden in einem persönlichen Gespräch zunächst die Voraussetzungen für eine finanzielle Unterstützung geklärt. "Dann besprechen wir die Weiterbildungsziele jedes Einzelnen und suchen die passenden Angebote in der Nähe aus", berichtet Penke. Die Weiterbildungswilligen können ihren Prämiengutschein gleich mitnehmen. Weitere Informationen und Terminabsprache bei der Kreisvolkshochschule Viersen unter der Telefonnummer 02162-934827 oder im Internet unter www.bildungspraemie.info.

Neben dem Prämiengutschein unterstützt auch das Land Nordrhein-Westfalen mit der Fördermöglichkeit Bildungsscheck die berufliche Fort- und Weiterbildung. Auch dazu bietet die Kreisvolkshochschule Viersen umfassende Beratungen an.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Penke, René

Bildungs- und Qualifizierungsberater bei der Kreisvolkshochschule Viersen Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Penke, René

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.