Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Ausflug zur Fachhochschule Südwestfalen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



05. Januar 2010

Ausflug zur Fachhochschule Südwestfalen

Belohnung für fleißige Kinder-Studenten

Kreis Unna. (PK) Auf „große Fahrt“ zur Fachhochschule Südwestfalen in Soest schickte Dr. Detlef Schiebold, Leiter der Koordinierungsstelle für Planungsaufgaben (KfP), am Dienstag (5. Januar) die 19 Kinder, die im zweiten Halbjahr 2009 regelmäßig die Vorlesungen der Kinder-Uni im Kreis Unna besucht hatten.

Zur Belohnung für die eifrige Teilnahme durften die jungen „Studierenden“ nun gemeinsam mit Sabine Leiße, Projektkoordinatorin für die Kinder-Uni im Kreis, und Monika Hooge vom Verein Wissenschaft vor Ort e.V. einen Tag lang in Soest „echte“ Hochschul-Luft schnuppern. Dort wurden sie von dem für die Öffentlichkeitsarbeit der Fachhochschule zuständigen Arp Hinrichs begrüßt.

Danach waren die Jungstudenten im Fachbereich Elektrotechnik beim Löten eines Electronic Smiley gefordert und lernten außerdem den Roboterhund „Aibo“ kennen. Im Fachbereich Maschinenbau erfuhren sie, dass der Stahl hundert Gesichter haben kann. Außerdem konnten sie zusehen, wie man mit Laserstrahlen blitzschnell etwas beschriften kann. Nach so viel Forschung gab es dann zur Stärkung ein Essen in der Mensa. Anschließend stand noch ein Besuch des Technikmuseums auf dem Programm.

KfP-Leiter Dr. Detlef Schiebold freute sich bei der Begrüßung der jungen Forscher und ihrer Eltern im Kreishaus Unna über die auch im zweiten Halbjahr 2009 große Resonanz der Kinder-Uni. So wurden die Vorlesungen im Schnitt von rund 120 Kindern besucht. „Wir möchten das Interesse und den Spaß der Kinder an Wissen und an wissenschaftlichen Themen wecken und freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wird“, so Dr. Schiebold.

Neben dem Engagement der jungen Hörerinnen und Hörer lobte der KfP-Leiter auch das Engagement ihrer Eltern, die ihre Kinder zu den Vorlesungen begleiten: „Ansonsten wäre ein solcher Erfolg gar nicht möglich.“ Da traf es sich, dass die FH Südwestfalen auch ein Programm für die mitgereisten Eltern vorbereitet hatte. Sie besichtigten die Bibliothek der FH, sahen sich im Labor für Lasertechnik um und besuchten wie ihr Nachwuchs das Technikmuseum.

Die Kinder-Uni als Teil der von Landrat Michael Makiolla initiierten Bildungsoffensive wird auch in diesem Jahr weiter fortgesetzt. Die aktuellen Flyer der Kinder-Uni im Kreis Unna für das erste Halbjahr 2010 werden in der kommenden Woche an alle Grundschulen und weiterführenden Schulen im Kreis verschickt und liegen an verschiedenen öffentlichen Stellen wie z.B. Bibliotheken aus.

Weitere Informationen und das jeweils aktuelle Programm der Kinder-Uni im Kreis Unna als PDF-Datei gibt es unter www.kreis-unna.de oder www.wvo-online.de.

Bildzeile: KfP-Leiter Dr. Detlef Schiebold (r.) schickte die Kinderstudenten mit den Projektkoordinatoren Sabine Leiße und Monika Hooge auf die Reise in die Welt der Wissenschaft. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahrt zur FH Südwestfalen


Fahrt zur FH Südwestfalen


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de