Der Krankheit den Schrecken nehmen

14.01.2010 | Herten

Bürgermeister ist Schirmherr der Hertener Krebstage

Man redet nicht darüber. Krebs gilt oft sogar in der eigenen Familie als Tabuthema. Doch: Krebs betrifft nicht nur den Erkrankten, sondern sein gesamtes Umfeld. Dass die Krankheit mehr als "nur" Chemotherapie ist, will die Selbsthilfegruppe "Lotus-Care" auf den ersten Hertener Krebstagen verdeutlichen.

"Die Hertener Krebstage sind eine Veranstaltung, der ich größten Respekt zolle", erklärt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Der Schirmherr ist stolz auf das große Engagement des Vereins: "Die Arbeitsweise von Lotus Care war was ganz Neues für mich." Die Selbsthilfegruppe sagt von sich selbst, dass sie anders arbeitet als andere Krebsgruppen. Vorsitzender Gerhard Albers: "Wir befassen uns mit jeder Art von Krebserkrankung. Außerdem bemühen wir uns das Umfeld der Erkrankten mit einzubeziehen."

Die Veranstaltung findet von Freitag, 16. April, bis Samstag, 17. April, im Glashaus Herten statt und wird von Lotus-Care organisiert. Der Verein gründete sich vor eineinhalb Jahren. Aus den damaligen zehn Mitgliedern, Patienten der Praxisklinik Domnick, sind mittlerweile 70 feste Teilnehmer geworden, die sich regelmäßig zu Gesprächen und Aktivitäten treffen. Ihr Ziel ist es, die Krankheit nicht nur aus medizinischer Sicht zu betrachten. Vielmehr müsse sie durch psychotherapeutische, psychosoziale und psychoonkolgische Behandlung ergänzt werden, meint Gerhard Albers. Gesprächsrunden, Entspannungstherapien oder Sport sollen helfen, besser mit der Krankheit umzugehen.

Dies und vieles mehr wird auf der Veranstaltung in Vorträgen thematisiert. Ärzte, Professoren und Therapeuten referieren über Therapiekonzepte und medizinische Maßnahmen im Bereich der Krebsbekämpfung. Da die Krebstage von der Ärztekammer als Fortbildungsveranstaltung anerkannt wurden, hofft Lotus-Care auf zahlreiche interessierte Mediziner im Publikum.

Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm begleitet die Veranstaltung. Unter anderem bietet Lüder Wohlenberg als "Zwei Meter Halbgott" im "Gesundheitskabarett" am Eröffnungsabend Lösungen für alle medizinischen Fälle. Darüber hinaus gibt es Sonderveranstaltungen im Kino Filmzeche Hollywood, in der Stadtbücherei Herten und der Buchhandlung Droste.

Interessierte können sich kostenlos im Internet unter www.hertener-krebstage.de für die Veranstaltung anmelden. Lediglich für Verköstigung wird ein Kostenbeitrag in Höhe von etwa 10 Euro erhoben.

Weitere Informationen unter: www.hertener-krebstage.de www.selbsthilfe-lotus-care.de Gerhard Albers, Tel.: 0 23 66 / 50 36 10

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Präsentation Hertener Krebstage