19. Januar 2010

Rettungswache Schwalmtal: Ampelanlage in Betrieb genommen

Kreis Viersen

An der Rettungswache Schwalmtal in Niederkrüchten-Heyen wurde jetzt die Ampelanlage an der Ausfahrt in Betrieb genommen. "Damit kann die Fahrt der Rettungsfahrzeuge gefahrlos erfolgen", sagt Hans-Georg Strompen, Leiter des Amtes für Ordnung und Straßenverkehr. In der Rettungswache Schwalmtal sind ein Rettungstransportwagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug stationiert. "In den ersten vier Monaten nach der offiziellen Einweihung der Rettungswache im April 2009 war es bei 1.028 Rettungs- und Notarzteinsätze in 14 Fällen trotz der Benutzung von Sondersignalen wie Blaulicht und Martinshorn bei der Ausfahrt zu Beinah-Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern gekommen", berichtet Strompen. Nur die rechtzeitige Reaktion und das umsichtige Verhalten der Mitarbeiter der Rettungswache konnten einen Unfall vermeiden. Diese Zahlen hatten auch die Verwaltung des Kreises und der Fachbehörden davon überzeugt, dass eine Sicherung der Ausfahrt durch eine Ampel notwendig war.

"Mit der Inbetriebnahme wird ein weiteres Problem gelöst. Da die neue Ampel mit der benachbarten signalgeregelten Kreuzung B 221 / L 373 gekoppelt ist, können die Rettungsfahrzeuge jetzt problemlos das Grundstück verlassen und beide Fahrtrichtungen einschlagen", berichtet Strompen. Durch frühzeitige Vorkehrungen während der Bauphase der Rettungswache konnten die Kosten für die Ampel auf rund 25.000 Euro begrenzt werden.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Strompen, Hans-Georg

Amtsleiter für Ordnung und Verkehr Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Strompen, Hans-Georg

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.