22. Januar 2010

Bundesverdienstkreuz für Josef Jacobs aus Schwalmtal: 50 Jahre ehrenamtlich im Einsatz (mit Foto)

Kreis Viersen

Seit 50 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich vor allem im kommunalpolitischen Bereich: Jetzt erhielt Josef Jacobs aus Schwalmtal für seinen unermüdlichen Einsatz das Bundesverdienstkreuz am Bande. "Sie stellten Ihre gesamte Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit", sagte Landrat Peter Ottmann bei einer Feierstunde im Forum des Kreishauses. "Das verdient Respekt und Anerkennung."

Seit 1960 ist Jacobs Mitglied der CDU, von 1961 bis 1999 war er Mitglied im Rat der Gemeinde Schwalmtal und war in dieser Zeit stellvertretender Bürgermeister. "Für Ihr herausragendes Engagement wurden Sie von der Gemeinde Schwalmtal zum Altbürgermeister, von der CDU zum Ehrenvorsitzenden ernannt", hob Ottmann hervor. Der 85-Jährige initiierte 1985 die Partnerschaft mit der südfranzösischen Stadt Ganges und gründete den Verein "Freunde der Partnerstadt Ganges", um die Menschen aktiv in diese Städtepartnerschaft einzubinden.

Doch nicht nur die Politik lag dem Vater von acht Kindern am Herzen: "Sie sind seit gut 60 Jahren mit Leib und Seele Landwirt und heute immer noch in Ihrem landwirtschaftlichen Betrieb aktiv. Der Einsatz für die Landwirte war für Sie eine echte Herzensangelegenheit", so der Landrat. Mehr als 30 Jahre lang war Josef Jacobs Vorsitzender der Ortsbauernschaft der Gemeinde Amern, 20 Jahre lang vertrat er als Vorstandsmitglied die Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen und gehörte in dieser Zeit dem Verbandsausschuss des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes, dem höchsten verbandspolitischen Gremium im Rheinland, an. Im Landschaftsbeirat des Kreises Viersen vertrat Jacobs ab 1970 mehr als 30 Jahre lang die landwirtschaftlichen Belange, acht Jahre war er stellvertretender Beiratsvorsitzender. 1984 erhielt der Schwalmtaler die silberne Ehrennadel des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes, im Jahr 2000 die "Felix Freiherr von Loe-Terporten Ehrenplakette."

Doch damit nicht genug: Neben Politik und Landwirtschaft widmete sich der unermüdliche 85-Jährige weiteren Bereichen: Er wurde 1956 Mitglied der Jagdgenossenschaft Amern, war dort von 1964 bis 2006 Vorsitzender und von 1974 bis 2006 zugleich Jagdvorsteher. 1953 wurde er in den Aufsichtsrat der damaligen Kreis-, Bezugs- und Absatzgenossenschaft Kempen West eGmbH in Dülken gewählt und war dort 24 Jahre lang ehrenamtlicher Vorsitzender. Dazu war Josef Jacobs 25 Jahre lang Vorstandsmitglied des Schwalmverbandes. 25 Jahre war er als ehrenamtlicher Richter tätig, 27 Jahre Vorsitzender des St. Martin-Vereins Vogelsrath. "Bei der Vielzahl Ihrer Aktivitäten muss der Tag für Sie immer mehr als 24 Stunden gehabt haben", sagte Peter Ottmann. "Sie haben diese Auszeichnung wirklich verdient."

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Josef Jacobs

Für sein außergewöhnliches Engagement erhielt Josef Jacobs aus Schwalmtal (Mitte) von Landrat Peter Ottmann das Bundesverdienstkreuz. Für Ehefrau Maria gab es Blumen. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Josef Jacobs

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.