Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 25. Januar 2010

Rauchentwicklung im Wohnblock und Fehlalarm
Einsätze der Feuerwehr

Eine starke Rauchentwicklung im Flur eines Wohnblocks in der Großen Lohne, wurde der Freiwilligen Feuerwehr Norden in der Nacht zu Sonnabend um 0:50 Uhr gemeldet. Sofort wurden bei den Einsatzkräften Erinnerungen an einen ähnlichen Einsatz im Nachbargebäude wach. Im September 2008 war bei einem Kellerbrand ebenfalls das Treppenhaus verqualmt worden und zahlreiche Menschen mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Schnell hatte sich diesmal die Lage aber entschärft, lediglich ein Feudeltuch hatte in der ersten Etage geschwelt.

 

Ein Bewohner des Hauses hatte den massiven Brandgeruch wahrgenommen und sich auf die Suche gemacht. Die glimmenden Stoffreste warf er aus dem Fenster ins Freie. Die mit einem Großaufgebot alarmierte Feuerwehr brauchte nur noch mit einem Fahrzeug zur Kontrolle ausrücken.

 

Vor Ort löschte sie die in einem Gebüsch gelandeten Überreste mit einer Kübelspritze ab.

 

Text: Thomas Weege, Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung

 

#

 

Donnerstag um 12.25 Uhr gab es einen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Norden. Diesmal meldete eine automatische Brandmeldeanlage in einem Betrieb an der Badestrasse ein Feuer. Kurz nach der Alarmierung kam allerdings von der Leitstelle Aurich die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handele. Ursache war ein durch Wasserdampf ausgelöster Rauchmelder. Das betriebsbereit gemeldete Hilfeleistungstanklöschfahrzeug brauchte somit nicht mehr ausrücken.

 

Text: Uwe Bents, Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung

 



Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.feuerwehr-norden.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Ein Feudeltuch hat in einem Wohnblock in der Großen Lohne geschwelt und eine starke Rauchentwicklung verursacht



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de