Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Januar 2010

Spontaner Einladung folgte spontane Zusage

Staatssekretär Dr. Jens Baganz im Historischen Rathaus empfangen - Lenkungskreis Logistik-Cluster NRW - Rundfahrt durch I-Park

Bocholt (pd).

"Ich bin der spontanen Einladung spontan gefolgt", so Dr. Jens Baganz beim Empfang im Historischen Rathaus. Bürgermeister Peter Nebelo hatte Baganz bei der Preisverleihung zum Logistikstandort NRW 2009, den Bocholt gewonnen hatte, in München eingeladen. "Ich finde es gut, wie Bocholt sich zur Logistik bekennt", so Baganz im Rahmen des Empfangs.

Vor dem städtischen Empfang hatte Baganz, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, den Lenkungskreis des Logistik-Clusters NRW, der erstmalig in Bocholt tagte, geleitet. "Es ist schon eine weitere Auszeichnung für Bocholt", erläuterte Matthias Löhr, Vorsitzender des Lenkungsausschuss LogistikCluster NRW sowie Aufsichtsrat und Gesellschafter der WM GROUP GmbH, "wenn ein solch hochrangiger Ausschuss hier tagt".

Im Anschluss an den Ausschuss folgte ein Fernsehinterview mit dem Lokalfernsehsender wm.tv, in dem Baganz das LogistikCluster und die Clusterinitiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen vorstellte und erläuterte.

Im Historischen Rathaus wurde Staatssekretär Baganz dann von Bürgermeister Peter Nebelo im Beisein von Dieter Hübers (Stadtpartei), Hanni Kammler (SPD), Elisabeth Löckener (Grüne), Herbert Panofen (CDU) und Bärbel Sauer (Linke) sowie Matthias Löhr, Bettina Kittel (Ministerialrätin im Wirtschaftsministerium) und Peter Abelmann, Clustermanager und Geschäftsführer des LogIT-Clubs empfangen. Bürgermeister Nebelo zeigte sich noch einmal stolz darauf, dass seine Stadt im Oktober 2009 den Preis Logistikstandort NRW 2009 gewonnen habe. "Das hat uns angesichts der starken Konkurrenz überrascht", so Nebelo, "macht uns aber auch stolz und zeigt, dass die Aktivitäten der städtischen Wirtschaftsförderung auf dem richtigen Wege sind." Nebelo schloss mit einer Bitte an Baganz. "Verwenden Sie sich für eine Förderung unserer Ausbaupläne der FH in Bocholt, dafür möchte ich mich schon jetzt bedanken", so Nebelo. (Das komplette Grußwort ist als Anhang beigefügt)

Dr. Jens Baganz sparte nicht mit Lob für die Stadt Bocholt. "Die Art und Weise wie Sie sich als Stadt Bocholt zur Logistik bekennen und sich auf das konzentrieren, wo sie stark sind, das gefällt mir", so Baganz, "man muss wissen, wo man stark ist. Aus diesem Grund haben wir auch die Clusterpolitik in NRW, die Konsequenzen in vielen Bereichen hat, eingeführt, nur die besten werden gefördert." Gerade weil Logistik nicht unumstritten sei, was den zunehmenden Lastschwerverkehr anbelange, sei Bocholt vorbildlich. "Sie stehen zur Logistik, sind sehr gut aufgestellt und auch deshalb haben Sie den Preis gewonnen", lobte Baganz. Nach einer angeregten Diskussion mit den anwesenden Politikern machte sich der Staatssekretär unter der Leitung von Heinz-Josef Nienhaus, der den Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Klaus Kaiser, vertrat, zur Besichtigung des Industrieparks auf.

Baganz nahm sich die Zeit, sich den kompletten Industriepark (incl. der Erweiterungsfläche) zeigen zu lassen. Besonders beeindruckt zeigt er sich von der Ausstattung des I-Parks mit modernster Kommunikationsinfrastruktur. "Bocholt hat eine Glasfaserausstattung", erläuterte Matthias Löhr, "die mit Düsseldorf und Berlin zu vergleichen ist." Baganz' Fahrt endete, wie könnte es angesichts des Themas auch anders sein, bei einem Logistiker. Der Staatssekretär besichtigte zum Abschluss seines Bocholt-Besuches das "Logistik Centrum Industriepark" der WM Group. "Es ist beeindruckend, was sie hier auf die Beine gestellt haben", so Baganz, "Bocholt ist auf einem guten Weg!"

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit, Bruno Wansing, Telefon 0 28 71 95 35 71, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Empfang Staatssekretär Baganz - Grußwort Nebelo
Grußwort von Bürgermeister Peter Nebelo anlässlich des Empfangs von Staatssekretär Dr. Jens Baganz am 26.1.2010 im Trauzimmer des Historischen Rathauses in Bocholt

Empfang Staatssekretär Baganz - Eintrag Gästebuch
Am 26.1.2010 trug sich Staatssekretär Dr. Jens Baganz (links) ins Gästebuch der Stadt Bocholt ein, rechts Bürgermeister Peter Nebelo - Foto: Bruno Wansing, www.bocholt.de