Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Unternehmerfrühstück zeigt Perspektiven und Chancen auf

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

27. Januar 2010
Unternehmerfrühstück zeigt Perspektiven und Chancen auf
Kleine und mittlere Betriebe können von Potenzialberatung und Förderangeboten profitieren
Meschede./Hochsauerlandkreis.

„Erfolgreich arbeiten – Betrieb und Beschäftigte stärken“: Dieses Motto interessierte über 50 Unternehmensvertreter aus kleinen und mittleren Betrieben des Hochsauerlandkreises, die am Mittwochmorgen (27. Januar) der Einladung der Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Hochsauerlandkreises zum „Unternehmerfrühstück“ ins Kreishaus Meschede gefolgt waren. Im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung standen Praxisbeispiele aus der Unternehmensberatung, die Dr. Peter Fascher (Fascher management Support Sundern) und Hermann-J. Hoffe (MK HOFFE communication partners GmbH, Schmallenberg) erläuterten. Darüber hinaus standen För-derangebote wie Gründercoaching und Bildungsscheck sowie sämtliche Bereiche der Potenzialberatung für Unternehmen auf dem Programm.

Landrat Dr. Karl Schneider und der Vorsitzende des Lenkungskreises der Regionalagentur, Dr. Volker Verch, betonten gleich zum Auftakt die Bedeutung der kleinen und mittleren Betriebe für den Arbeitsmarkt in der Region.

„Es bleibt eine langfristige Aufgabe, im Hochsauerlandkreis die Rahmenbedingungen für die kleinen und mittleren Betriebe positiv zu gestalten“, sagte Landrat Dr. Schneider. In den Bereichen der Arbeitsorganisation, Personalentwicklung, beruflichen Weiterbildung, des Fachkräftebedarfs und der Gesundheit am Arbeitsplatz seien immer wieder neue Entwicklungen eingetreten. Damit sollten gerade auch kleinere und mittlere Betriebe Schritt halten, begrüßte der Landrat das Treffen unter dem Blickwinkel stärkerer Vernetzung.

„95 Prozent der Beschäftigung sichern die kleinen und mittleren Betriebe, die sich gerade in Zeiten der Krise als robust und gut aufgestellt erweisen“, sagte Dr. Verch, der neben seiner Aufgabe in der Regionalagentur auch die Geschäfte des Unternehmensverbandes Westfalen-Mitte führt.

Informationen zur Potenzialberatung erteilt die Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland e. V., 0291/941529 (Walter Scholz). Auskünfte Zum Gründercoaching, Bildungsscheck NRW gibt die WFG Hochsauerlandkreis, 0291/941587 (Frank Kleine-Nathland).



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmerfrühstück

Über 50 Vertreter heimischer Betriebe nahmen am Unternehmerfrühstück in Meschede teil.
Unternehmerfrühstück


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de