02. Februar 2010

Berufskolleg Viersen: Schüler stellten Studie zum Wahlverhalten vor (mit Foto)

Kreis Viersen

Schüler der Höheren Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen am Berufskolleg Viersen besuchten gemeinsam mit ihrem Politiklehrer Ulrich Unzner den nordrhein-westfälischen Landtag. Dort stellten sie dem Viersener Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Berger eine Studie zum Wahlverhalten von Jugendlichen vor. Diese hatten sie nach der Kommunalwahl 2009 im Politikunterricht erarbeitet.

An der Studie nahmen 251 Auszubildende, Schüler und Studierende im Alter von 16 bis 25 Jahren teil. Das Ergebnis bestätigte die allgemeine Wahlmüdigkeit unter Jugendlichen: 57 Prozent der Befragten hatten bei der Kommunalwahl nicht gewählt und dies mit Desinteresse oder Lustlosigkeit begründet. Dennoch gab es auch einen Hoffnungsschimmer: 48 Prozent der Befragten wollten bei der nächsten Wahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Wer gewählt hatte, nannte Interesse an politischer Mitbestimmung als Hauptmotivation. Entscheidungshilfen waren dabei die Medien sowie Freunde und Familie. Am Ende einer einstündigen Diskussion überreichten die Schüler dem Landtagsabgeordneten die gesammelten Unterrichtsergebnisse. Dr. Stefan Berger bedankte sich für das Engagement der Schüler, die mit ihrer Studie ein Zeichen gegen politisches Desinteresse bei Jugendlichen gesetzt hätten.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BK Viersen-Studie

Die Schüler des Berufskollegs Viersen überreichten die Ergebnisse ihrer Studie an den Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Berger. Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
BK Viersen-Studie

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.