04. Februar 2010

Bundesverdienstkreuz für Willi Küppers aus Niederkrüchten: Unermüdlicher Einsatz in Politik und Polizei-Gewerkschaft

Kreis Viersen

Für sein langjähriges Engagement vor allem im kommunalpolitischen Bereich erhielt Willi Küppers aus Niederkrüchten jetzt das Bundesverdienstkreuz am Bande. "Sie engagieren sich seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen und haben dafür diese hohe Auszeichnung wirklich verdient", sagte Landrat Peter Ottmann in einer Feierstunde im Forum des Kreishauses. 1992 übernahm Küppers den Parteivorsitz des Ortsverbandes der CDU Niederkrüchten. "Sie schufen Arbeitskreise, die Sachthemen zur Ratsarbeit behandelten und verstanden sich innerhalb der Partei immer als Teamarbeiter ", so Ottmann.

Als sachkundiger Bürger gehörte Willi Küppers von 1991 drei Jahre dem Kulturausschuss der Gemeinde Niederkrüchten an, von 1994 bis 1999 war er Vorsitzender des Ausschusses. 1994 wurde er in den Rat der Gemeinde gewählt, dem er bis heute angehört. 1999 wurde der 70-Jährige zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. In den Jahren 2003 und 2004 vertrat er den erkrankten Bürgermeister, leitete die Ratssitzungen und nahm repräsentative Aufgaben wahr. "Sie zeigten dabei eine hohe Einsatzbereitschaft und bewiesen eindrucksvoll Ihre demokratische Gesinnung", sagte der Landrat. "Das Wohl der Gemeinde stand bei Ihnen stets an erster Stelle. Das erkannten auch Ihre politischen Gegner an."

Das ehrenamtliche Engagement des Polizeihauptkommissars a. D. begann bereits 1961. Damals trat der Vater von zwei erwachsenen Kindern in die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ein und übernahm schon in der Ausbildung Aufgaben eines Vertrauensmannes. Er war Lehrgangssprecher und stellvertretender Kassierer der GdP-Kreisgruppe Mönchengladbach. Sieben Jahre war er erster Schriftführer, seit 1980 vertrat er seine Kollegen zwanzig Jahre lang als Disziplinarverteidiger. 1975 wurde Küppers in den Personalrat der Polizeibehörde Mönchengladbach gewählt, dem er bis 1990 angehörte. "Zu ihren Hobbys gehörte der Polizeichor Mönchengladbach, dessen Geschicke Sie bis 1975 leiteten", so Ottmann. "Mit Ihrem Engagement trugen Sie erheblich zum positiven Bild der Mönchengladbacher Polizei bei."

Doch sein unermüdlicher Einsatz in Politik, Gewerkschaft und Polizeichor reichte Willi Küppers nicht: Auch im Sportverein 1927 Blau-Weiß Niederkrüchten e. V. engagierte er sich: So organisierte er in den 1970er Jahren den Niederkrüchtener Volkslauf. 1981 erwarb er die Übungsleiterlizenz und leitet noch heute den Kurs für Wirbelsäulengymnastik. Seit mehr als 25 Jahren nimmt er die Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen ab.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BVK Willi Küppers

Für sein langjähriges Engagement vor allem im kommunalpolitischen Bereich erhielt Willi Küppers aus Niederkrüchten (Mitte) jetzt von Landrat Peter Ottmann das Bundesverdienstkreuz am Bande. Für Ehefrau Bärbel gab es Blumen. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
BVK Willi Küppers

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.