Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



15. Februar 2010

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

RAA lädt zu Landesschülertreffen ein

Kreis Unna. (PK) Die Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) Kreis Unna hat in Zusammenarbeit mit der Landeskoordinationsstelle des Projektes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR-SmC) und dem DGB-Jugendbildungszentrum Hattingen ein landesweites Schülertreffen organisiert. Interessierte und aktive SoR-SmC Schülerinnen und Schüler kommen vom 5. bis 7. März zu einem Informations- und Ideenaustausch zusammen.

Für das landesweite Schülertreffen im März gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Deshalb bitten die Organisatoren um eine schnelle Anmeldung bis zum 2. März. Für Unterkunft und Verpflegung werden keine Kosten erhoben. Die Fahrtkosten sind von den Schülern bzw. von den Schulen selbst zutragen. Informationen zur Anmeldung erhalten Sie bei Sevgi Kahraman-Brust bei der RAA Kreis Unna unter Tel. 02307/92488-74 oder der E-Mail sevgi.kahraman@kreis-unna.de.

Bei dem Landestreffen bieten die Organisatoren den Jugendlichen Workshops zu unterschiedlichen Themen an. Darunter sind „HipHop und Rap gegen Rechts“, „Rechtsextreme Propaganda entlarven und widerlegen“ oder auch „Rollentausch: Schüler/innen unterrichten Schüler/innen über Alltagsrassismus und Diskriminierung“. Außerdem bietet sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über eigene Projekte auszutauschen und neue Ideen zu sammeln.

Im Kreis Unna tragen zur Zeit 12 Schulen den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und leisten beispielhafte Arbeit. Einige Schulen bereiten sich derzeit auf ihre Zertifizierung vor, so dass die Zahl der Titelträger im Kreis Unna in 2010 erweitert wird. Auch Kommunen können sich in diesem Projekt gegen Rassismus engagieren. Erst im Januar wurde der Gemeinde Holzwickede bundesweit als 3. Kommune und kreisweit als 1. Kommune der Titel von der Bundeskoordination in Berlin verliehen.

SoS-SmC ist ein bundesweites Projekt von und für Schülerinnen und Schüler. Sie engagieren sich aktiv gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus und leisten einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft. Allein in NRW sind diesem Netzwerk 159 Schulen angeschlossen. Die RAA Kreis Unna ist Mitglied dieses Netzwerkes und arbeitet als regionale SoS-SmC-Servicestelle bei der Organisation von landesweiten Aktionen mit. Hauptsächlich aber berät und begleitet die RAA Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna, die für ihre Schule das offizielle Zertifikat verliehen bekommen möchten.

Seit 1996 beteiligen sich folgende Schulen im Kreis Unna an dem Projekt: Gesamtschule Schwerte, Carlo-Schmid-Gesamtschule Kamen, Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Lünen, Friedrich-Ebert-Schule Lünen, Clara-Schumann-Gymnasium Holzwickede, Albert-Schweitzer-Schule Bergkamen, Heide-Hauptschule Bergkamen, Peter-Weiß-Gesamtschule Unna, Städtisches Gymnasium Selm, Geschwister Scholl Gesamtschule Lünen, Realschule am Stadtpark Schwerte und das Hansa Berufskolleg in Unna.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Flyer: Landesschülertreffen


Flyer: Landesschülertreffen


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de