Rathaussanierung soll in diesem Jahr beginnen

17.02.2010 | Herten

Nur dringend notwendige Arbeiten auf dem Plan

Nach über 50 Jahren ist es jetzt unumgänglich: Das Hertener Rathaus muss dringend saniert werden. Die Elektroleitungen sind marode und damit gefährlich, die zentral gesteuerte Heizung und die einfach verglasten Fenster vergeuden Energie und das Gebäude ist für Behinderte und alte Menschen in vielen Bereichen nur schwer zugänglich. Der Rat hat nun beschlossen, dass die Sanierung noch in diesem Jahr starten soll.

„Jedes Gebäude ist irgendwann aufgebraucht“, erläutert Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. „In den vergangenen Jahren haben wir unsere knappen Mittel lieber in Bildung, Sport und Stadtentwicklung investiert, aber jetzt können wir eine Sanierung nicht länger hinauszögern.“ Zunächst wird das Hauptgebäude in Angriff genommen. Über weitere Schritte will die Stadt später in enger Abstimmung mit der Politik entscheiden.

Insgesamt rund 8,8 Millionen Euro will die Stadt in die dringend notwendigen Arbeiten investieren. Stadtkämmerer Markus Kreuz erklärt: „Das Investitionsvolumen setzt sich aus 8.05 Millionen Euro Rückstellungen und 735.000 Euro aus dem Konjunkturpaket II zusammen. Wir haben lange gerechnet und festgestellt, dass eine Sanierung – im Vergleich zu einem Neubau – die deutlich günstigere Alternative ist.“ Dabei gilt: Nur das Nötigste wird gemacht. „Wir werden ganz bescheiden und vorsichtig an die Sanierung gehen“, so Stadtbaurat Volker Lindner. „Dies gilt sowohl für den Finanzrahmen als auch für die gestalterische Seite.“ Der Charakter des Gebäudes aus den 50er Jahren soll erhalten bleiben, Neuerungen werden im Einklang mit der ursprünglichen Architektur durchgeführt.

Im Oktober sollen Verwaltung und Fraktionen in verschiedene Gebäude im Stadtgebiet umziehen. Die Sanierung selbst wird voraussichtlich rund 15 Monate in Anspruch nehmen.

Die Vorlage zur Rathaussanierung steht als pdf-Dokument zum kostenlosen Download bereit.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorlage Rathaussanierung