Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


"Radnetz Südwestfalen" wird zur Vision

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

19. Februar 2010
"Radnetz Südwestfalen" wird zur Vision
Erste Konferenz steckt Ziele ab - Landrat Dr. Karl Schneider: "Klare Strategie erforderlich"
Meschede./Hochsauelandkreis.

Rad fahren ist in Deutschland und im Sauerland beliebter denn je, so Landrat Dr. Karl Schneider bei der ersten Radkonferenz Hochsauerlandkreis, die mit unterschiedlichen Akteuren in dieser Woche im Kreishaus Meschede stattfand. Aufgrund des demographischen Wandels und der prognostizierten klimatischen Veränderungen ist zukünftig eine weiter steigende Nachfrage zu erwarten.

Die Bedeutung des Fahrradtourismus belegt nach Aussage von Landrat Dr. Schneider der jährliche Bruttoumsatz deutschlandweit von etwa 3,9 Milliarden Euro. Diese Zahlen bestätigt auch die Untersuchung „Wirtschaftliche Effekte durch die Bike Arena Sauerland“ die jährlich in den Zielgruppen Mountainbiker und Rennradfahrer eine Million Tagesausflügler und 200.000 Übernachtungen mit einem Jahresumsatz von fast 23 Millionen Euro ermittelt hat.

Landrat Dr. Schneider verwies auf den Erfolg des RuhrtalRadweges, der durch seine günstige Lage zum Ruhrgebiet, die Anbindung an das Schienennetz, die Qualität des Weges und ein hervorragendes Marketing seit 2006 eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat.

In der Radkonferenz stellten dann Geschäftsführer Thomas Weber und Projektleiter Daniel Wegerich die Zusammenarbeit von Sauerland Radwelt e.V. und Sauerland Tourismus e.V. vor. Hier gibt es eine ganz enge Verzahnung zwischen der Produktentwicklung und der anschließenden Vermarktung. In wenigen Tagen wird eine völlig neu konzipierte Broschüre „Rad fahren im Sauerland“ erscheinen, die sich sowohl an Mountainbiker und Rennradfahrer als auch an Tourenradler richtet.

Ein großes Thema haben sich die fünf südwestfälischen Kreise im Rahmen der REGIONALE 2013 vorgenommen: es soll ein Radnetz Südwestfalen geschaffen werden, dass sich an Tourenradfahrer richtet. Projektleiter Bernd Strotkemper vom federführenden Märkischen Kreis stellte das Projekt ausführlich vor.

Alle Akteure im Bereich „Rad fahren“ - die Städte und Gemeinden, der Landesbetrieb Straßen.NRW, die Bezirksregierung Arnsberg, der Sauerland-Tourismus e.V., die Sauerland-Radwelt e.V. und die Kreispolizeibehörde Meschede - werden das Projekt „Radnetz Südwestfalen“ im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.

Wichtige Anregungen gab Tourismusdirektor Hubertus Schmidt (Schmallenberg), der den Sauerland Radring als Beispiel für ein sehr gutes fahrradtouristisches Projekt vor-stellte. Beeindruckend ist dort die konsequente Weiterentwicklung des Themas in hoher Qualität.

Frank Schellberg von der Paritätischen initiative für Arbeit e.V. in Mülheim informiert über ein wichtiges Servicethema, die Radvermietung mit System. Die Anwesenden sahen Ansatzpunkte für eine Einführung im Sauerland. Hier wird nun ein Konzept erarbeitet. Auch entschied die Radkonferenz, die teilweise noch vorhandene, aber inzwischen veraltete Beschilderung des R – Radwegenetzes zu entfernen.

Alle Kräfte sollen auf die Pflege und Entwicklung der Bike Arena-Routen für Mountainbiker und Rennradfahrer, auf die Entwicklung von RuhrtalRadweg, Lenneroute, Sauerland Radring, Diemel- und Almeradweg sowie auf die Erstellung des Radnetzes Südwestfalen konzentriert werden. Diese Anstrengungen werden das Sauerland als Radregion weiter aufwerten. Nach Meinung von Landrat Dr. Schneider kann man nur bestehen, wenn eine klare Strategie gefahren wird, sich alle Akteure gut miteinander abstimmen und unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität bei den Produkten und beim Service geboten wird. Daran wird weiter intensiv gearbeitet.



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Radkonferenz

v.l. Daniel Wegerich (Sauerland Radwelt e.V.), Tourismusdirektor Schmidt (Schmallenberg), Ulrich Bork (HSK), Landrat Dr. Schneider, Projektleiter Strotkemper (MK) und Geschäftsführer Weber (Sauerland-Tourismus e.V.).
Radkonferenz


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de