22. Februar 2010

Kulturforum Franziskanerkloster in Kempen: Thomas Mann als Medienstar begeisterte die Besucher (mit Foto)

Kreis Viersen

Einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend mit dem Leben und Werk des großen deutschen Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann (1875 - 1955) erlebten 300 Besucher in der Kempener Paterskirche. Mit Filmausschnitten, Wochenschauaufnahmen und Tondokumenten ließen Jochen Hieber, Journalist und Literaturkritiker, und Cordelia Borchardt, Lektorin im S. Fischer Verlag, den Autor für zwei Stunden präsent werden. Vor allem mit seiner pointierten geschulten Stimme faszinierte Thomas Mann die Besucher.

Auf Einladung des Museums- und Geschichtsvereins Kempen zeigten Hieber und Borchardt völlig neue Seiten im Leben des Literaturnobelpreisträgers auf. "Hier steht heute nicht nur eine wichtige Persönlichkeit der deutschen Literatur im Mittelpunkt, sondern ein wirklicher Medienstar", sagte Landrat Peter Ottmann. In multimedialen Collagen zeigten Hieber und Borchardt Thomas Mann nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als kritischen Beobachter seiner Zeit und als Freund der Medien. "Kein anderer Autor deutscher Sprache ist in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts so oft fotografiert worden wie Thomas Mann, kein anderer war von den frühen Filmkameras und Hörfunkmikrofonen so begehrt wie der Verfasser der Buddenbrooks und des Zauberbergs", zeigte sich Landrat Peter Ottmann beeindruckt von der Präsentation.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Thomas Mann

Einen unterhaltsamen Abend erlebten Lektorin Cordelia Borchardt, Literaturkritiker Jochen Hieber, Dr. Elisabeth Friese, Leiterin des Kulturamtes Kempen, Landrat Peter Ottmann und Margret Cordt vom Geschichts- und Museumsverein (von links), gemeinsam mit 300 Besuchern in der Kempener Paterskirche. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Thomas Mann

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.