23. Februar 2010

Bundesverdienstkreuz für Hans-Josef Cremer aus Schwalmtal: Anerkennung für jahrzehntelanges Engagement (mit Foto)

Kreis Viersen

Für sein jahrzehntelanges Engagement vor allem im gewerkschaftlichen und kommunalpolitischen Bereich erhielt Hans-Josef Cremer aus Schwalmtal von Landrat Peter Ottmann das Bundesverdienstkreuz am Bande. "Sie sind ein Vorbild für unsere Gesellschaft und verdienen unsere Anerkennung", sagte Landrat Peter Ottmann. "Sie sind ein absoluter Vollblutpolitiker und haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen Ihrer Mitmenschen."

Seit 1960 gehörte Hans-Josef Cremer der Deutschen Angestellten Gewerkschaft (DAG) an. Hier kümmerte er sich um die unterschiedlichsten Bereiche, engagierte sich in der Jugendarbeit, wurde zum Vorsitzenden der Ortsgruppe Schwalmtal gewählt und übernahm später den Vorsitz der Kreisgruppe. Ab 1978 hatte der 66-Jährige auch den Vorsitz des DAG-Bezirks Mönchengladbach-Krefeld inne und gehörte seit dieser Zeit auch der Tarif- und Verhandlungskommission der Metallindustrie in Nordrhein-Westfalen an. 1990 wurde Cremer in den Landesberufsgruppenvorstand der kaufmännischen Angestellten gewählt, wo er sich vor allem um die Betreuung der Betriebsgruppen kümmerte.

Sein besonderes Interesse galt den Belangen der DAG-Mitglieder sowie der Tarifpolitik für die Angestellten in der Industrie. "Dabei waren Sie immer ein kompetenter Interessenvertreter", sagte der Landrat. "Noch heute sind Sie Ihren Gewerkschaftskollegen vor Ort in bester Erinnerung." Während der Auflösung der DAG musste Cremer aus gesundheitlichen Gründen aus seinen Ämtern ausscheiden und wurde in der Gewerkschaft ver.di nicht mehr aktiv.

1969 trat Hans-Josef Cremer in die CDU ein und gehörte dort verschiedenen Gremien an. Er war Vorsitzender der jungen Union, arbeitete in der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) als stellvertretender Vorsitzender mit und gehörte auch dem Kreisvorstand der CDU an. Mehrere Male nahm er als Ersatzdelegierter am Landesparteitag der CDU NRW teil und führte außerdem von 2003 bis 2007 die lokale Senioren Union als Geschäftsführer. Er arbeitete im Vorstand des Gemeindeverbandes der CDU als Geschäftsführer mit, unterstützte die Arbeit des Gemeinderates als sachkundiger Bürger. Dazu gehörte er seit 1975 dem Rat der Gemeinde Schwalmtal an. Von 1999 bis 2004 war er Mitglied des Kreistages des Kreises Viersen und wirkte dabei in verschiedenen Ausschüssen mit.

Doch der Vater von zwei erwachsenen Kindern war nicht nur als Politiker aktiv: Er war auch ehrenamtlicher Richter am Amtsgericht Mönchengladbach und am Arbeitsgericht Krefeld. Dazu war er Vorsitzender des Anstaltsbeirates der Justizvollzugsanstalt Willich und engagiert sich ehrenamtlich im Verein Altenhilfe Schwalmtal e. V. Seit 2003 ist er auch ehrenamtlicher Vorsitzender des Ortsverbandes Schwalmtal des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. "Ihr vielfältiges Engagement verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung", sagte der Landrat. "Mit dieser Auszeichnung erhalten Sie jetzt die Ehrung, die Sie sich durch Ihr Engagement wirklich verdient haben."

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BVK Hans-Josef Cremer

Für sein jahrzehntelanges Engagement vor allem im gewerkschaftlichen und kommunalpolitischen Bereich erhielt Hans-Josef Cremer aus Schwalmtal (Mitte) von Landrat Peter Ottmann das Bundesverdienstkreuz am Bande. Für Ehefrau Rosa-Maria gab es Blumen. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
BVK Hans-Josef Cremer

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.