26. Februar 2010

Kreis Viersen und Stadt Krefeld kooperieren: Kürzere Wege und besserer Service für Kunden (mit Foto)

Kreis Viersen

Kürzere Wege und besserer Service für die Kunden: Der Kreis Viersen und die Stadt Krefeld arbeiten in Zukunft bei den Kraftfahrzeug-Zulassungen enger zusammen. "Ab 1. März können Bürger aus dem Kreis Viersen ihr Fahrzeug auch in der Zulassungsstelle der Stadt Krefeld an- oder abmelden", berichtet Dezernent Andreas Budde. Umgekehrt haben die Menschen aus Krefeld die Möglichkeit, ihr Fahrzeug dann auch in Viersen zuzulassen. "Dieses besondere Angebot gilt nicht nur für Privatpersonen, auch die Zulassungsdienste und die Autohändler profitieren davon", so Hans-Georg Strompen, Leiter des Amtes für Ordnung und Straßenverkehr. "Sie können die An- und Abmeldungen dann an einem Ort vornehmen und sparen damit zeitaufwändige Fahrten. Das spart Zeit und Geld."

Auch alle weiteren Dienste, wie beispielsweise Reservierungen von Wunschkennzeichen, Oldtimer- oder Saisonkennzeichen können in Zukunft in den Zulassungsstellen in Viersen oder Krefeld vorgenommen werden. "Die Zulassungsgebühren bleiben jeweils bei der Verwaltungsbehörde, die die Anträge bearbeitet haben", so Budde. Die Gebühren sind im Kreis Viersen und in der Stadt Krefeld identisch.

Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Landrat Peter Ottmann und Dezernent Andreas Budde für den Kreis Viersen gemeinsam mit Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Stadtdirektorin Beate Zielke für die Stadt Krefeld. Die Vereinbarung gilt zunächst für ein Jahr, sie verlängert sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn keiner der beiden Vertragspartner den Vertrag kündigt. "Ein Austausch von Mitabeitern findet nicht statt", so Strompen. Die bearbeiteten Antragsunterlagen werden sofort an die örtlich zuständige Verwaltungsbehörde gesendet.

Die Kooperation entstand auf Initiative von verschiedenen Autohäusern, die sowohl im Kreis Viersen als auch in Krefeld ihren Geschäftssitz haben. "Sie wollten kürzere Wege und einen schnelleren Service für die Kunden anbieten", berichtet Budde.

Insgesamt sind ab 1. März drei Zulassungsstellen an diesen Öffnungszeiten für die Kunden im Kreis Viersen und in der Stadt Krefeld erreichbar.

Zulassungsstelle Viersen - Hauptstelle Viersen
Rathausmarkt 3, 41747 Viersen,
Montag und Mittwoch: 7.30 bis 17 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag: 7.30 bis 12 Uhr

Zulassungsstelle Viersen - Nebenstelle Kempen
Heinrich-Horten-Str. 4b 47906 Kempen
Montag, Mittwoch und Freitag: 7.30 bis 12 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 7.30 bis 17 Uhr

Zulassungsstelle Krefeld
Elbestr. 7 47800 Krefeld
Montag bis Freitag: 8 bis 12.30 Uhr
Montag: 14 bis 16 Uhr,
Donnerstag: 14 bis 17.30 Uhr.

Kfz-Zulassungen im Kreis Viersen

Im Jahr 2009 nutzten 59.000 Bürger die Zulassungsstellen in Viersen und Kempen
Die Zahl der Neuzulassungen lag bei 14.261 und damit knapp 17 Prozent über dem Vorjahr. Grund für diesen Anstieg ist die Abwrackprämie.
55.028 Wunsch-Kennzeichen wurden reserviert
32.705 Fahrzeuge wurden außer Betrieb gesetzt


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kfz-Kooperation

Hans-Georg Strompen, Leiter des Amtes für Ordnung und Straßenverkehr Kreis Viersen, Dezernent Andreas Budde, Regina van den Bergh, Leiterin Straßenverkehrsamt der Stadt Krefeld, und Helmut Drüggen, Fachbereichsleiter Ordnung im Straßenverkehrsamt Krefeld (von rechts), freuen sich über die Kooperation des Kreises Viersen und der Stadt Krefeld bei den Kfz-Zulassungen. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen Abdruck honorarfrei
Kfz-Kooperation

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.