04. März 2010
Kreis Viersen
Die Arbeitsweise des Duisburger Hafens nahm die Logistik-Klasse des Berufskollegs in der unterrichtsbe-gleitenden Expedition zum Thema Transportlogistik als Erstes unter die Lupe. Dazu besuchten sie das Museum der deutschen Binnenschifffahrt, das auch speziell über die Geschichte und Entwicklung der Duisburger Binnenschifffahrt informierte.
Ein weiterer Lehrausflug hatte den Flughafen Köln-Bonn zum Ziel. In der nächtlichen Tour durfte die Klasse zum Thema Lufttransport die Arbeit des Transportunternehmes United Parcel Service (UPS) einmal genauer betrachten. Dafür mussten sich die Schüler zunächst den nötigen Sicherheitskontrollen unterziehen, bevor sie dann eine kurze theoretische Einführung in die Arbeit des UPS erhielten. Im Anschluss durften sie, mit Sicherheitsjacken, Funkempfängern und Kopfhörern ausgestattet, an einer Führung durch die Abfertigungshallen des Flughafens teilnehmen. Am Ende der nächtlichen Entdeckungstour fuhren die Besucher mit einem Bus über das Rollfeld. Dabei konnten sie sich die Be- und Entladungsvorgänge der Frachtmaschinen einmal aus der Nähe ansehen.
Durch die guten Erfahrungen mit ihren Partnern möchte die Höhere Handelsschule mit dem Schwerpunkt Logistik auch in Zukunft weitere praxisnahe Exkursionen ermöglichen.
www.kreis-viersen.de
BK-Kempne-Transportlogistik
Die Schüler des Berufkolleg Kempen vertieften auf ihrer Expedition ihre Kenntnisse zum Thema "Transportlogistik".
Foto: Kreis Viersen- Abdruck honorarfrei
BK-Kempne-Transportlogistik
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de