05. März 2010

Tag der offenen Unternehmen "Check-in Berufswelt": Wirtschaft präsentiert sich den Fachkräften von morgen (mit Foto)

Kreis Viersen

Die Fachkräfte von morgen werden für die Unternehmen immer wichtiger. Im Kampf gegen den Fachkräftemangel und im Wettbewerb um die Besten wollen die Unternehmen im Kreis Viersen und in der Stadt Krefeld rund 25.000 Schüler ansprechen, sich rechtzeitig mit dem Einstieg in das Berufsleben zu beschäftigen. "Viele Großkonzerne haben bereits Stabstellen für die Akquise von Nachwuchskräften geschaffen und Kampagnen gestartet, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, ihre Lehrstellen gut zu besetzen und den Hochschulnachwuchs frühzeitig an sich zu binden", sagte Dr. Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein. Diesen Aufwand können jedoch nicht alle Unternehmen betreiben.

Deshalb haben der Kreis Viersen, die Stadt Krefeld und die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein im Interesse der hiesigen Wirtschaft gemeinsam mit der Unternehmerschaft Niederrhein, der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, der Agentur für Arbeit Krefeld, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen und der Hochschule Niederrhein einen Tag der Unternehmen unter dem Titel "Check-in-Berufswelt" initiiert. "Am Freitag, 9. Juli 2010, sollen möglichst viele Unternehmen aus den Städten und Gemeinen des Kreises Viersen und der Stadt Krefeld ihre Türen für die Schulabgänger öffnen und ihnen Ausbildungs- und Karrierechancen aufzeigen", so Landrat Peter Ottmann.

Bei der Umsetzung der gemeinsamen Aktion sind die Initiatoren auf die Unterstützung der Unternehmen angewiesen. "Sie sollen sich mit möglichst vielen interessanten Angeboten präsentieren und für ihre Ausbildungsplätze sowie Trainee- und Praktika-Stellen werben", so Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen. Die Verantwortlichen werden mit einer Plakataktion für den Tag des Unternehmens werben. Dazu wird ein spezielles Ausbildungsmagazin herausgegeben. "Die Jugendlichen sollen schon im Vorfeld so viele Informationen wie möglich erhalten, um sich gezielt die Arbeitgeber aussuchen zu können, die sie dann am Aktionstag näher kennen lernen wollen", so Peter Ottmann. Das Ausbildungsmagazin versucht, ein umfassendes Porträt der beruflichen Chancen an den beiden Standorten zu geben, in dem es Fakten zu den teilnehmenden Unternehmen, zu Ausbildungsberufen in Handwerk, Handel und Industrie, zu Perspektiven in den hiesigen Branchenschwerpunkten und zu umfassenden Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigt.

Die Initiatoren beginnen jetzt damit, Unternehmen und Schulen anzusprechen. Die koordinierenden Ansprechpartner sind Axel Schaefers, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (Telefon 02162-8179-114) sowie Andreas Struwe, WFG Krefeld (Telefon 02151-820-7440).

Tag der offenen Unternehmen "Check in Berufswelt"

initiiert und vorbereitet vom Kreis Viersen, der Stadt Krefeld und der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit der Unternehmerschaft Niederrhein, der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, der Agentur für Arbeit Krefeld, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen und der Hochschule Niederrhein

Termin ist Freitag, 9. Juli 2010

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tag der offenen Unternehmen

Prof. Dr. Hans-Henning von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein, Landrat Peter Ottmann, Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede sowie Dr. Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, werben für den Tag der offenen Unternehmen. Foto: Alois Müller/Abdruck honorarfrei
Tag der offenen Unternehmen

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.