Bocholt, 08. März 2010
„Alles, was Atem hat, lobe Gott“
Frauen beten am Weltgebetstag zu Klängen aus Kamerun
Bocholt (pd).
Singen, zuhören, beten – das stand im Mittelpunkt des Weltgebetstags der Frauen. Am vergangenen Freitag, 5. März 2010, haben Frauen aus Bocholt in der Liebfrauen- und Christuskirche gemeinsam mit den Frauen aus dem diesjährigen Patenland Kamerun (Afrika) gebetet.
In zwei ökumenischen Gottesdiensten feierten zahlreiche Frauen nach der Gottesdienstordnung der Frauen aus Kamerun. In einer Diashow zeigte das Organisationsteam, bestehend aus Mitgliedern der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland - kfd und der ev. Frauenhilfe, Bilder aus Kamerun. Sie zeigten auf unvorstellbare Weise, wie Mädchen und Frauen in ihrem eigenen Land ausgebeutet, zwangsverheiratet und missbraucht werden. Die meisten Frauen und Mädchen haben in ihrer Heimat z. B. keine Möglichkeit zur Schule zu gehen. In Kamerun loben und preisen die Frauen Gott trotzdem immer und immer wieder für das größte Geschenk: das Leben.
Neben eindringlichen Texten und Gesang tanzte auch eine Frauengruppe in den Gottesdiensten zu einem Lied aus Kamerun. Die Lieder kamen aus Kamerun und boten einen eigenen Rahmen für die gemeinsamen Gebete.
Am Abend konnten die Frauen nach dem Gottesdienst in der Christuskirche landestypische Speisen aus Kamerun probieren. Dort gab es z. B. Bitterspinat oder Bananen-Kokos-Pudding. Bei diesem gemütlichen Essen und zahlreichen Gesprächen ließen die Frauen den Weltgebetstag gemeinsam ausklingen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Frauentag 2010 - Weltgebetstag 5.3.2010 - 1
Frauentag 2010 - Weltgebetstag 5.3.2010 - 2
Altar in der Liebfrauenkirche - dekoriert mit Motiven des Weltgebetstag am 5. März 2010 - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt
Afrikanische Frau aus dem Patenland Kamerun zum Weltgebetstag am 5. März 2010. - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt