Betül Durmaz liest im Glashaus Herten

11.03.2010 | Herten

"Döner, Machos und Migranten" - Mein zartbitteres Lehrerleben

Betül Durmaz ist die einzig türkischstämmige Lehrerin, die an der Gelsenkirchener Schule für Lernbehinderte arbeitet. Am Dienstag, 16. März, um 20 Uhr liest die Autorin im Glashaus Herten aus ihrem aktuellen Buch. In "Döner, Machos und Migranten" beschreibt sie ihren ungewöhnlichen Alltag - an der Förderschule im sozialen Brennpunkt mit 60 Prozent Migrationsanteil.

Neben dem eigenen Zuwandererweg ins Ruhrgebiet portraitiert sie in ihrem Erstlingswerk auch Schüler mit Migrationsgeschichte und gibt einen Ausblick auf deren Zukunftsperspektiven. So entstand ein mitreißendes, authentisches Stück gelebter Integration.

Aufgrund eines TAZ-Artikels über ihre Arbeit an der Schule wird der Herder-Verlag aufmerksam und überredet sie, darüber ein Buch zu schreiben. Ihren Lebensweg könnte man als "klassisch" bezeichnen: Ihre Eltern kommen 1971 als Gastarbeiter mit ihr und ihrem Bruder ins Ruhrgebiet. Die Eltern legen ihren Kindern nie Steine in den Weg, leben enormen Fleiß und Ehrgeiz vor.

Nach dem Besuch von Kindergarten, Grundschule und Gymnasium wird Betül Durmaz Flugbegleiterin bei der Deutschen Lufthansa. Es folgt ein Studium und sie wird Lehrerin an der Schule für Lernbehinderte in Gelsenkirchen. Hier kämpft sie für Chancengleichheit ihrer Schützlinge.

Doch Erfolge lassen sich oft nur in kleinen Schritten und Teilzielen ausmachen: der nachgeholte Hauptschulabschluss oder die Zusage für eine Ausbildungsstelle. Betül Durmaz Ziel? Möglichst vielen Jugendlichen den Weg in ein eigenständiges Leben zu zeigen.

Karten im Vorverkauf kosten 5 Euro, an der Abendkasse 7 Euro und ermäßigte Karten für Schüler/innen, Student/innen oder Hertenpass-Inhaber 3 Euro.

Glashaus - i-Punkt
Telefon: 02366 / 303 699

Buchhandlung Droste
Telefon: 02366 / 3 51 62

Buchladen Attatroll Recklinghausen
Telefon: 02361 / 17 002

ProTicket-Hotline: 01803 - 77 68 42
Internet-Ticketbestellung: www.proticket.de

Die Veranstaltung gehört zum Programm der LiteraturRE Ruhr 2010 und der diesjährigen Hertener Frauenkulturtage.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Betül Durmaz