Herten hat einen neuen "Florian"

16.03.2010 | Herten

Neues Einsatzleitfahrzeug für die Feuerwehr

Dieser Wagen muss bei jedem Brandalarm ausrücken: Ein mobiler "Informations-Allrounder", der den Löschzug koordiniert und kurzfristig Daten zur Situation und Umgebung liefern kann. Das Auto "mit den Infos" heißt Einsatzleitfahrzeug, kurz ELF. Hertens Feuerwehr hat ein neues ELF. Funkname: Florian Recklinghausen 6-11-1.

Nach knapp zehn Jahren Brandbekämpfung hat das alte ELF ausgedient, ein Neues musste her. "Das alte Fahrzeug hatte einen kleineren Innenraum und war technisch veraltet", erklärt Brandamtsrat Günter Lanfer. 65 000 Kilometer und etwa 500 Einsätze pro Jahr hatte der Wagen bereits "auf dem Buckel". Nun wird er verschrottet.

Das ELF dient bei Einsätzen sozusagen als Schaltzentrale der Leitung. Ausgerüstet mit Funkgeräten, einem Computer, Telefon, Fax und Internet ist es auf dem neusten Stand der Technik. Darüber hinaus verfügt der "VW Crafter" über das Geo-Informations-System der Stadt Herten. Heißt: schneller Zugriff auf Hydranten-, Fernleitungs- und Gaspläne, Hochspannungsleitungen oder Abwasserpläne.

Ein weiterer Vorteil: Der direkte Anschluss an die Kreisleitstelle. Der Disponent im ELF kann hier ohne Umwege auf den Einsatzleitrechner zugreifen. Damit der Wagen in knapp zwei Wochen seinen Dienst antreten kann, werden die Hertener Einsatzkräfte zurzeit mit seiner Bedienung vertraut gemacht.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neues ELF Feuerwehr

Neues ELF Feuerwehr (2)

Neues ELF Feuerwehr (3)