"Erst links gucken, dann rechts und noch mal links"

19.03.2010 | Herten

Schulwegdetektive untersuchen Weg zur Realschule

Welcher Bus zu spät kommt, wo grüne Ampelphasen zu kurz sind und wo Hundekot Gehwege verschmutzt - all das bleibt ihnen nicht verborgen: Vier Wochen lang beweisen Sechstklässler der Städtischen Realschule ihre Spürnasen. Im Projekt "Schulwegdetektive" erforschen sie gemeinsam mit den Kinderfreunden Herten Risiken und Nachteile ihres Schulwegs.

Um "den Gefahren auf den Grund zu gehen" bilden die Schüler Gruppen, sortiert nach Wohngebiet und je nach dem, wie sie ihren Schulweg bestreiten. Nicht verwunderlich: Die meisten fahren mit dem Bus und Kinder aus der Paschenberg-Gegend laufen zum Unterricht. Mit dem Rad hingegen fährt nur ein Schüler, zwei werden mit dem Auto gebracht.

In ihren Forscher-Trupps notieren sie auf ihrem Weg zur Schule alles, was negativ auffällt. Ob gefährliche Schlaglöcher für Fahrradfahrer, fehlende Straßenbeleuchtung oder überfüllte Busse - die Mängelliste ist lang.

Die so entstandenen Schulweg-Protokolle werten sie mit Beate Kleibrink aus. "Die Kinder haben erkannt, dass sie auch ihr eigenes Verhalten auf dem Schulweg ändern müssen", freut sich die Kinderfreundin. Ob man beim Radeln einen Sturzhelm trägt, macht oft einen großen Unterschied. "Verkehrsicherheit fängt bei mir selbst an", erklärt die Expertin.

Die Projektergebnisse fassen die Detektive als Tipps für die neuen Schüler der fünften Klasse zusammen. "Nimm nicht die Schultonne auf den Schoß, der Airbag wird sonst gefährlich", rät Ann Kathrin für die Fahrt mit dem Auto. Wichtig sei es auch, sein Busticket nicht zu vergessen, sagen Umut, Cüneyt und Julia. Fußgänger Dustin weiß: "Bevor du über die Straße gehst, guckst du erst links, dann rechts und noch mal links!"

Die guten Ratschläge schreiben die Realschüler auf bunt bemalte Karten und meinen: "Damit sind die Fünftklässler auf der 'sicheren Seite'!"

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schulwegdetektive 2010

Schulwegdetektive 2010 (2)