Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Lernprogramm „Hocus und Lotus“ in Kitas erfolgreich


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



19. März 2010

Lernprogramm „Hocus und Lotus“ in Kitas erfolgreich

Sprache lernen mit den Dinokroks

Kreis Unna. (PK) Fünf Kindertagesstätten (KiTa) haben sich aufgemacht und gemeinsam mit der Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) Kreis Unna das Sprachlernprogramm „Hocus und Lotus“ in ihrer Einrichtung installiert.

Die Dinokroks, eine Mischung aus Dinosaurier und Krokodil mit den Namen Hokus und Lotus sind die Hauptfiguren des Programms. Sie hielten 2009 Einzug in das AWO Familienzentrum „Regenbogen“ in Schwerte, in den „Zwergengarten am Jona Haus“ der Evangelischen Kirche in Unna, ins SPI Familienzentrum Vinckestr. in Unna, ins AWO Familienzentrum „Atlantis“ in Kamen und in der DRK-Einrichtung „Hokus Pokus“ in Holzwickede.

Nach einer Fortbildungsreihe der RAA wurden 2008 gemeinsam die ersten Gruppen eingerichtet. Das Programm eignet sich zur spielerischen Deutschförderung für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte sowie für den Einstieg der ganz Kleinen in die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern werden Geschichten mit den Fantasiefiguren Hocus und Lotus erspielt. Das gesprochene Wort wird mit Gesten verbunden und prägt sich durch häufige Wiederholungen ein.

Wichtigster Teil des Programms ist der aktive Umgang mit den Geschichten. Unterstützend können die Kinder auch mit Bilderbüchern, Liedern und durch kleine Zeichentrickfilme die Geschichten für sich vertiefen. Für viele Kinder ist das eigene, kreative Gestalten der Hocus und Lotus Erlebnisse wichtig und wird in die Arbeit einbezogen. Durch aktiven und sehr individuellen Zugang zu den Geschichten erweitern sie ihre Sprachkompetenz.

Das „Hocus und Lotus“ - Sprachlernprogramm ist in Italien an der Universität „La Sapienza“ von Prof. Dr. Traute Täschner entwickelt worden und basiert auf langjährigen Forschungen und Erkenntnissen über das Erlernen von Sprache. Das Programm richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren und eignet sich für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen und in Grundschulen.

Mit regelmäßigen Austauschtreffen werden die zurzeit beteiligten Kindertageseinrichtungen von der RAA Kreis Unna begleitet, geschult, unterstützt und mit Hocus und Lotus Materialien ausgestattet. Ansprechpartnerin bei der RAA für interessierte Tageseinrichtungen und Grundschulen ist Frau Trepper unter Tel. 02307/92488-6.

Für interessierte Pädagogen aus Kindertageseinrichtungen und Grundschulen bietet die RAA Kreis Unna am 19. April 2010 von 14 bis 16.30 Uhr eine Einführungsveranstaltung „Hocus und Lotus“ an. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der RAA in der Schulstraße 8, 59192 Bergkamen statt. Für die Veranstaltung wird ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 10 Euro erhoben.

Telefonische Anmeldung sind nur vormittags unter Tel. 02307/92488-6 oder über das Anmeldeformular im Internet unter www.kreis-unna.de (Kreishaus – Gesundheit und Soziales – Ausländer und Integration - RAA Kreis Unna – Fortbildungs- und Veranstaltungsprogramm). Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der 12. April 2010.

Bildzeile: Eintauchen in die Welt von Hocus und Lotus im AWO Familienzentrum „Regenbogen“ in Schwerte. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hocus und Lotus im AWO Familienzentrum Schwerte


Hocus und Lotus im AWO Familienzentrum Schwerte


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de