Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

19. März 2010
Genuss aus dem Münsterland – jetzt auch in Großküchen und Kantinen
Küchenleitungen setzen vermehrt regionale Produkte ein – Förderung durch LEADER

Kreis Steinfurt. Auf Wochenmärkten und bei Direktvermarktern im Kreis Steinfurt finden sich leicht regionale Produkte. Auch in den teilnehmenden gastronomischen Betrieben von „So schmeckt das Münsterland!" ist regionaler Genuss garantiert. Das regionale Angebot in Großküchen und Kantinen ist jedoch eher begrenzt und nicht transparent. Dies wird das Projekt „Regionale Produktvielfalt in Großküchen und Kantinen im Steinfurter Land" nun ändern.

Ab Mitte Mai werden verschiedene Küchenleitungen, als Pioniere des regionalen Genusses, vermehrt regionale Produkte einsetzten und diese transparent kennzeichnen. Unter fachlicher Begleitung der Fachhochschule Münster und in intensiver Zusammenarbeit mit der Logistikfirma Schoonhoven in Rheine wurde hierzu ein vielseitiges Warenangebot aus dem Münsterland zusammengestellt.

Da regionale Produkte für Frische und Genuss stehen, können Großküchen so ihr Image verbessern. Gleichzeitig wird durch die Verwendung von Lebensmitteln aus der Region die regionale Wertschöpfung erhöht. Das Potenzial des Absatzmarktes „Großküchen" ist enorm. So geben die acht teilnehmenden Küchen pro Werktag 2.200 bis 2.500 Essen aus. Die monatlichen Ausgaben für Lebensmittel liegen hier zusammen in einer Größenordnung von rund 120.000 €. Eine Ausweitung auf weitere Kantinen ist im Laufe des Jahres angedacht. Jetzt werden unter anderem noch Produzenten von Obst und Milchprodukten gesucht.

Folgende Großküchen machen mit: Caritas Ausbildungsstätten Rheine, Caritas Werkstätten Langenhorst, Carl-Sonnenschein-Haus Ochtrup, CJD Burgsteinfurt, Evangelische Jugendbildungsstätte Nordwalde, Jugend- und Familiendienst e.V. Rheine, Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck.

Das Projekt „Regionale Produktvielfalt in Großküchen und Kantinen im Steinfurter Land" wird finanziell unterstützt durch das LEADER Förderprogramm.

Weiterer Informationen gibt es bei Martina Borgschulte vom Agenda 21-Büro des Kreises Steinfurt, Telefon 02551/69-2123, oder im Internet unter www.agenda21.kreis-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Regionales in Kantinen



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de