22. März 2010

Gesellschaft zur Förderung von Beschäftigung (GFB) Kreis Viersen: Jugendnetzwerk mit vielen Angeboten jetzt online (mit Foto)

Kreis Viersen

Hilfe und Unterstützung bei Problemen in Schule oder Ausbildung, Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und vieles mehr - das Internetportal des Jugendnetzwerkes Kreis Viersen bietet eine Vielzahl an Informationen für Jugendliche. Unter www.jugendnetzwerk-kreis-viersen.de ist das Internetportal jetzt online. "Wir wollten Jugendlichen eine schnelle und informative Anlaufstelle für ihre Fragen und Probleme in allen Lebensbereichen bieten", so Andrea Wieder, bei der GFB zuständig für die Koordination des Jugendnetzwerkes.

Eine Arbeitsgruppe des Jugendnetzwerks Kreis Viersen mit Beteiligung der Berufsberatung der Arbeitsagentur und der ARGE Kreis Viersen stellte die wichtigsten Informationen zusammen. "Bei der Konzeption ist die Arbeitsgruppe unkonventionelle Wege gegangen", sagt Ingo Schabrich, Geschäftsführer der GFB für das Jugendnetzwerk. So zieht eine freundliche Spinne auf der Internetseite plakativ ihre Fäden. Freche Farben und ein pfiffiges Design machen Lust auf weitere Informationen. "Wir wollten eine Seite ins Netz stellen, mit der junge Menschen sich gut identifizieren können", so Wieder. Dazu wurde ein Ideen-Wettbewerb unter den Teilnehmern einer Aktion für Jugendliche gestartet. Aus verschiedenen Entwürfen entstand dann das Startseiten-Motiv mit der Spinne.

Zukunft Schule, Zukunft Beruf, Termine und Hilfe sind die Themenschwerpunkte der Internetseite, die zu den inhaltlichen Angeboten der Jugendnetzwerkseite führen. In kurzen informativen Texten erfahren die Jugendlichen alles Wissenswerte zu vielen Lebensbereichen von Ausbildung über Suchthilfe, Schwangerschaft oder Migrantenhilfe bis zu Freizeit und Jobs. Dazu enthält jede Themen-Seite eine Suchmaschine und Links zu den am Netzwerk beteiligten Akteuren sowie weiteren hilfreichen Internet-Seiten. "Der Startpunkt für den Internetauftritt ist ideal: Viele Schulabgänger suchen gerade eine Perspektive, dazu können sie jetzt auf unserer Internetseite Hilfe erhalten", so Wieder.

Finanziell gefördert wird der Internetauftritt über das Modell "Ein Topf" durch den Kreis Viersen, das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen sowie Mittel aus dem Europäischen Sozialfond.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugendnetzwerk

Andrea Wieder, GFB-Koordinatorin für das Jugendnetzwerk, und Ingo Schabrich, Geschäftsführer der GFB für das Jugendnetzwerk, hoffen, das viele Jugendliche sich mit der freundlichen Spinne über die verschiedene Perspektiven informieren. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Jugendnetzwerk

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.