Städtischer Kindergarten Disteln erhält Felix-Gütesiegel

24.03.2010 | Herten

Auszeichnung für musikalische Förderung

Singen, tanzen und Musik machen - für die Kinder und Erzieherinnen des Städtischen Kindergartens Disteln gehört das zum festen Tagesablauf. Sogar eine CD haben sie schon aufgenommen. Für so viel Engagement sind sie jetzt mit dem Felix-Gütesiegel prämiert worden. Damit werden Kindertagesstätten ausgezeichnet, die die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen in besonderem Maße fördern. Das Emaille-Schild - darauf abgebildet ein singender Spatz - hängt bereits gut sichtbar am Gebäude.

Die Auszeichnung - vergeben vom Deutschen Chorverband - ist nicht einfach zu erringen. Es muss täglich gesungen und die Lieder dabei an die kindlichen Stimmen angepasst werden. Auch auf die Vielfalt des Liedmaterials kommt es an. Altersgemäße Texte und Liedgut aus anderen Kulturkreisen werden eingebunden. Unterstützt von einfachen Rhythmusinstrumenten haben die Kinder bei Bewegungs- und Tanzspielen Spaß. Damit auch die Familien hören und sehen, was die Nachwuchsmusiker im Kindergarten machen, tragen die Kleinen die gelernten Lieder auf Kindergartenfesten natürlich vor.

Die Umsetzung der Kriterien findet nicht im stillen Kämmerlein statt. Mehrmals im Jahr prüft ein autorisiertes Mitglied des Deutschen Chorverbands die Einhaltung - und das ohne vorherige Anmeldung.

Bereits 2006 konnten die Kinder und Erzieherinnen vom Kindergarten Disteln den Deutschen Chorverband überzeugen. Nun erhalten sie das Felix-Gütezeichen für weitere drei Jahre. Dann entscheidet der Prüfer erneut, ob das Emaille-Schild mit kleinem Spatz wieder verliehen wird.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Städtischer Kindergarten Disteln erhält Felix-Gütesiegel