29. März 2010

Niederrheinisches Freilichtmuseum in Grefrath: Reliefschüssel aus dem Jahr 1762 wird präsentiert (mit Foto)

Kreis Viersen

Die Präsentation niederrheinischer Keramik im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath wird ab Ostern mit einer Neuerwerbung ergänzt. Der Museumsverein Dorenburg erwarb jetzt mit Hilfe der Sparkasse Krefeld aus einer norddeutschen Privatsammlung einen Reliefschüssel des Issumer Töpfers Jan Hendrick Andreae. Diese ist auf den 2. Juni 1762 datiert. "Dabei handelt es sich um eine Prunkschüssel mit der Kreuztracht Christi, auf der Christus zusammen mit Simon von Cyrene und drei Schergen dargestellt ist", sagt Museumsleiter Dr. Heinz-Peter Mielke. Schüsseln dieser Art befanden sich in gehobenen Haushalten. Genauso wie die in der Dorenburg im Rahmen der Sonderausstellung "Kalte Füße - Heiße Platten" ausgestellten Ofenplatten zeugt die Neuerwerbung von der Religiosität der Bevölkerung und der pädagogischen Bedeutung visualisierter Bibelstellen. Die Reliefschüssel wird zu Ostern in einer eigens dafür aufgestellten Vitrine gezeigt. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02158-91730.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Freilichtmuseum-Reliefschüssel

Museumsleiter Dr. Heinz-Peter Mielke mit der Reliefschüssel aus dem Jahr 1762, die zu Ostern im Freilichtmuseum zu sehen ist. Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Freilichtmuseum-Reliefschüssel

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.