Aktionstag zum Welttag des Buches

06.04.2010 | Herten

Die Stadtbibliothek im Glashaus und ihr Förderverein laden ein

Ein weltweiter Feiertag für kleine und große "Leseratten" - oder für solche, die es werden wollen: Am Welttag des Buches am Freitag, 23. April, dreht sich alles ums Lesen, um Bücher und Autorenrechte. Aus diesem Grund lädt die Stadtbibliothek im Glashaus zum Aktionstag ein und bietet allen Besuchern ein spannendes Programm.

Seit 1996 gibt es den Welttag des Buches, ausgerufen durch die UNESCO. Und im Glashaus geht es an diesem besonderen Tag "tierisch" zu. Künstlerhund Fluse zeigt seine Tricks und bringt noch Verstärkung mit: Martin Sbosny-Wollmann erzählt Hundegeschichten und zaubert Ballonfiguren. Um 15, 16 und 17 Uhr kann man die beiden auf der Etage der Kinder- und Jugendbibliothek in Aktion erleben. Übrigens: Wer sich am Welttag des Buches als Neukunde in der Stadtbibliothek anmeldet, erhält eine Rose zur Begrüßung.

Auch einen Grund zum Feiern hat der Förderverein der Stadtbibliothek: Sein fünfjähriges Bestehen wird ab 12.30 Uhr mit verschiedenen Lesungen an der großen Pappmachee-Geburtstagstorte im Foyer zelebriert. Darüber hinaus gibt es eine Ausstellung über Aktionen des Fördervereins und einige Überraschungen. Interessierte sind herzlich willkommen!

Das Programm an der Geburtstagstorte:

12.30 Uhr: Bürgermeister Dr. Uli Paetzel

15 Uhr: Otto Lerchenmüller, Herausgeber der Zeitschrift "Herten erleben", liest unter anderem aus "Der Blaue Turm"

16 Uhr: Regina Brautmeier, Gesamtschullehrerin, und Peter Brautmeier, Mitarbeiter der Stadt Herten, lesen aus Mark Twains "Die Tagebücher von Adam und Eva"

17 Uhr: Heinz Schumacher, in Herten geborener Autor und Studienrat, liest Kurzgeschichten aus seinem Buch "Patagonien"

Und wer spontan Mitglied im Förderverein der Bibliothek wird, bekommt einen Lesebeutel geschenkt.

Natürlich ist die Stadtbibliothek an diesem Tag ganz normal von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Schmökern und Stöbern sind erwünscht, der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Künstlerhund Fluse Glashaus